Singen in den Advent (1.12.2013)

Kinderchor und Gemischter Chor in der Wendelins-Kirche in Hochdorf

Fast schon zur Tradition ist das Adventskonzert des Hochdorfer Chores geworden – aus der Alltagshektik für eine überschaubare Zeit entfliehen, um mit den Sängern die Adventszeit gemeinsam begrüßen zu können.

Um 16 Uhr begeisterten die Kinder der ‚Hochdorfer Sternchen’ das Publikum mit „In der schönen Weihnachtszeit“ und „Jetzt ist Weihnachten schon ganz nah“. Die neue Leiterin des Kinderchores, Sarah Link aus Winnenden, hat es in der kurzen Zeit seit den Sommerferien geschafft, viele neue Kinder mit großer Freude am Singen in den Chor mit einzubinden.

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Irmtraut Aebert und dem Abteilungsleiter des SGV Chores, Herbert Bura, begann der SGV-Chor mit bekannten und weniger bekannten Liedern zur Vorweihnachtszeit. Das Singen war aber an diesem Nach-mittag nicht nur Sache der beiden Chöre, zusammen mit dem Publikum wurden mit Orgelbegleitung auch gemeinsame Lieder gesungen.

Zur Abwechslung gab es auch kleine Weihnachtsgeschichten zu hören. Die große musikalische Überraschung waren dann zwei Lieder, die der Dirigent Peter Witte sang: Das „Largo“ von G.F. Händel und „Drei Könige wandern aus Morgenland“ von Peter Cornelius. Begleitet wurde er dabei von der Organistin der Wendelins-Kirche, Lucie Grigarova.

Mit einem gemeinsamen „O du fröhliche, o du selige“ endete das kleine, aber feine Adventskonzert in der evangelischen Kirche. Beim anschließenden Glühwein bzw. Punsch wurde am Vorplatz noch zusammen über diese besinnliche Stunde geplaudert.

Herbert Bura
Abteilungsleiter Gesang

Erwachsene1 Erwachsene2 Erwachsene3 kinder_und_erwachsene1 Kinder1 kinder_und_erwachsene2