Hauptversammlung 2014

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung beim SGV Hochdorf

Bei einer relativ gutbesuchten Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende Steffen Weiß zahlreiche SGV Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht zeigte er die Schwierig-keiten des vergangenen Jahres auf. So musste er viel Zeit für Diskussionen mit der Stadtver-waltung Remseck aufwenden. Ob es z.B. um den misslungenen Bau des  Vorplatzes (kein Gefälle, jede Menge Pfützen nach kurzem Regen) beim Sportplatz ging, freistehende Vorbauten beim NUMMIS, der Grillhütte und beim Eingang zu den Umkleidekabinen (Wetterschutz), Baumängel im 1.OG oder um die zwei Garagen, die dem SGV seit nunmehr 3 Jahren ver- sprochen wurden. Auf der anderen Seite ist aber die Zusammenarbeit mit dem Sport- und Kulturamt der Stadt Remseck  z.B. bei Kulturveranstaltungen in der Gemeindehalle oder beim Kinomobil als sehr gut zu bezeichnen. Er bedankte sich bei seinem Vorstandsteam und beim SGV Geschäftsführer Horst-Walter Schaefer für die sehr gute Zusammenarbeit.  Auch dem Team vom NUMMIS um Brigitte und Jürgen Mergenthaler sprach er seinen Dank aus. Kassiererin   Susanne Wörner gab einen sehr ausführlichen Überblick über die Finanzen des SGV Hochdorf. Auch wenn es im letzten Jahr einen Verlust gab, steht der Verein auf soliden Füssen. Der Besuch in der Vereinsgaststatte NUMMIS im vergangenen Jahr habe zugenommen. Hier muss es aber noch besser werden. Beide Berichte waren so ausführlich und informativ, das es keinerlei Nachfragen gab. Der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Ulrich Münder zeigte keine Beanstandungen und bescheinigte einer einwandfreie Kassenführung. Im Namen der Mitglieder bedankte sich Ehrenvorsitzende Walter Schmack für die geleistete Arbeit. Auf seinen Antrag wurde der Vorstand  einstimmig entlastet. Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen zeigten auf der einen Seite, dass der SGV Hochdorf ein sehr aktiver Verein mit einem vielfältigen Angebot ist, aber auf der anderen Seite seine Probleme mit dem demographischen Wandel der Gesellschaft hat.

Bei den Punkt Wahlen ging es dann sehr zügig zugange. Für die ausscheidenden Vorstands-mitglieder Adem Saricioglu  (2.Vorsitzender) und Herbert Bura (Teamleiter Dokumentation), die beide nicht mehr kandidierten, konnte Wahlleiter Ludwig Scherr sehr schnell der Versammlung Thomas Porschien als neuen 2.Vorsitzenden und Heinz Memmel als TL Dokumentation vorschlagen (siehe auch Vorstand). Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Als Teamleiter wurden Ralf Ehrenberg und Jürgen Mergenthaler in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Teamleiter kamen dann Getrud Wörz und Sven Mergenthaler hinzu. Die Abteilungsleiter Michael Spegel (Badminton), Pierre Mora Estrada (Fussball Herren), Maurice Kurz (Fussball Jugend), Irene Roth (Volleyball) Ludwig Scherr (Skat), Werner Fechter (Leichtathletik) wurden in ihren Ämtern von der Jahreshauptver-sammlung bestätigt.

Für seine jahrelange Arbeit als TL Dokumentation erhielt Herbert Bura von Steffen Weiß als Dankeschön des Vereines einen Präsentkorb Mit dem Hinweis auf die Open Air Veranstaltung Rock am Zipfelbach (Pfingsten) und einem Dank an das NUMMIS-Team für die hervorragende  Bewirtung schloss er dann die Jahreshauptversammlung.

Horst-Walter Schaefer

Für Interessierte:
Jahresberichte als PDF-Datei zum Herunterladen von
a)   2014 HV-Bericht aktive Herren    b)   2014 HV-Bericht Badminton   c)   2014 HV-Bericht JM
d)  2014 HV-Bericht Leichtathletik     e)   2014 HV-Bericht Gesang          f)    2014 HV-Bericht Volleyball