Geschichte des SGV Hochdorf : 1949 – 1959

Letzte Aktualisierung: 05.11.2014

1958
Erstmals trugen sich die Ausschußmitglieder mit dem Gedanken, am Sportplatz eine Baracke mit Bewirtung zu bauen, die auch gleichzeitig als Vereinsheim diente. Der Gedanke wurde auch in die Tat umgesetzt.
Zum erstenmal veranstaltet der SGV-Chor das Gisela-Treffen. Es waren damals 3 Chöre, aus Bittenfeld, Weiler zum Stein und Hochdorf, die alle von Frau Wöhnl dirigiert wurden. Im Wechsel sollte jedes Jahr ein Treffen stattfinden.

1957
Eugen Schmack übernimmt wieder das Amt des 1. Vorsitzenden.

1956
Ein großes Jahr für die Sänger, die auf 75 Jahre Gesang in Hochdorf zurückblicken konnten. Aus diesem Anlaß fand vom 23. bis 25. Juni der Kreissängertag des Sängerkreises Mittlerer Neckar in Hochdorf statt. Eine große Aufgabe für die Sänger. Der Ort zählte damals ca. 550 Einwohner. Vom Erlös des Festes wurde ein Flügel gekauft und am Sportplatz eine Beleuchtungsanlage installiert.

1955
Der SGV erweiterte das sportliche Angebot. Am 29. 03. kam das Jugendturnen hinzu. Unter der Leitung von Wilhelm Balzer traf sich die Jugend an zwei Übungsabenden in der Woche zu leibesüblichen Erziehungen.

1952
Bei der Generalversammlung am 27.01. wurde der Vereinsnamen SKV Hochdorf in SGV Hochdorf geändert und Paul Gerlach zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von 1952 bis 1955 fanden keine Fußballspiele statt, da keine 11 Männer für eine Mannschaft zur Verfügung standen.

1951
Bürgermeister Hamann
löst Eugen Schmack als 1. Vorsitzenden ab.
Im Sommer 1951 wurde auf den Wiesen unterhalb des Pfarrgartens ein Sängerfest veranstaltet. ¼ Liter Wein kostete damals 70 Pfennig und ½ Liter Bier 60 Pfennig. Auch war es Brauch, am Sonntag früh um 6.00 Uhr die Bewohner des Ortes mit Blasmusik zu wecken.

1950
Nach 3-jähriger Bauzeit war es endlich soweit. Im Juni feierte der SKV den neuen Sportplatz mit einem großen Festumzug durch Hochdorf. Davor spielte der SKV für ca. 2 Jahre im Himmelreich auf Seeger`s Wiesen Fußball.
Die Bauzeit des Sportplatzes betrug ca. 3 Jahre, natürlich alles in Eigenleistung. Die Tore waren aus runden Pfosten zusammengenagelt.

1949
Der Grundstein für den heutigen SGV wurde am 23.01.1949 gelegt. Bei der General-versammlung beschlossen beide Vereine die Zusammenlegung.
Aus den eigenständigen Vereinen “SKV Hochdorf” und dem damaligen Gesangverein “Liederkranz Hochdorf” entstand ein Verein. Der Namen SKV Hochdorf wurde beibehalten. 4 Mitglieder des Gesangvereins kamen in den Ausschuß. Durch die Zusammenlegung wurde eine neue Satzung erarbeitet.
Zum 1. Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder Eugen Schmack.
Die erste Singstunde im neuen Verein wurde auf den 25.01.1949 angesetzt.
Noch im selben Jahr fand der erste Vereinsausflug statt. Mit 2 Omnibussen ging es mit 80 Personen in den