Geschichte des SGV Hochdorf : 1980 – 1989

Letzte Aktualisierung: 27.11.2014

1989
Im Februar 89 wurde “Jazz” durch Beschluß der Generalversammlung eine selbständige Abteilung. Der SGV hatte wieder ein attraktives Angebot mehr. Frau Silvia Keidel ist bis heute für den sportlichen Bereich zuständig. Ihr Engagement, ständige Weiterbildungen und ein abwechslungsreiches Programm wird von den “Jazzdamen” sehr geschätzt.
Die Sänger hatten ihren großen Auftritt. Am 8.4. blickte der SGV Chor auf 110 Jahre Chorgesang zurück. Die Veranstaltung in der Bürgerhalle in Hochberg war ein voller Erfolg.
Am 10.5. fand die Abschlußbesprechung für die große SGV Veranstaltung statt.
Bereits im April 88 hatte der Ausschuß mit der Planung für das 40-jährige Jubiläum begonnen.
Die große Jubiläumsveranstaltung “40 Jahre SGV” veranstaltete der SGV am 20.05. im Vereinsheim.
Mit einem Rückblick der letzten 40 Jahre eröffnete Walter Schmack die Veranstaltung. Theater, Gesang, Sketche, Modenschau, Jazzdance und weitere Darbietungen der Abteilungen fanden beim Publikum hervorragenden Anklang. Durch das Programm führte Frau Köhrer, unsere langjährige und aktive Abteilungsleiterin für Gesang. Der Veranstaltung war eine Werbung für den SGV. Der “Remseck Tag” im Juni nahte. Die Gemeindeverwaltung hatte die Teilnahme an der Landesgartenschau in Bietigheim-Bissingen zugesagt. Das bedeutete, daß Remsecker Vereine aufgefordert wurden, mit Beiträgen das Programm der Landesgartenschau zu bereichern. Unser Chor hatte den Verein musikalisch vertreten.
Der Chor veranstaltete das 10–jährige Dirigentenjubiläum. Dazu wurden die Chöre, welche Frau Müller leitet, eingeladen. Für Frau Müller war an diesem Abend “Arbeitsverbot”.
Die A-Jugend errang die Bezirkshallenmeisterschaft.

1988
Zu der diesjährigen Dorfmeisterschaft stellte der SGV sein neu erworbenes Festzelt auf.
Dies ist eine große Erleichterung, denn für Veranstaltungen wurde bisher immer der “Feuerwehranbau” verwendet. Der Anbau war in etwa mit dem “Aufschlag eines halben Dachstuhls” zu vergleichen. Sparren mit Längen von ca. 7 Meter wurden in einer Höhe von 4 bis 5 Meter an befestigte Haken am Vereinsheim eingehängt. Der Auf- und Abbau war immer harte Arbeit. Außerdem war die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Mit dem neuen Zelt in Alu-Leichtbauweise ist der Aufbau sehr einfach. Diese Anschaffung hat sich über viele Jahre bewährt und das Ambiente wurde deutlich verbessert. 16 Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal bei der Dorfmeisterschaft.

1987
Am 4.12. wurde eine außerordentliche Generalversammlung einberufen. Einziger Punkt, die Anschaffung eines Festzeltes. Der Vorstand und Ausschuß konnte über den Kaufpreis in dieser Höhe nicht entscheiden. Aus diesem Grund beschloß die Generalversammlung einstimmig, daß ein Festzelt angeschafft werden soll.
Hans Ritetz, seit 1962 Jugendbetreuer, über Jahre hinweg auch Jugendleiter, erhält für seinen Einsatz um den Fußball im SGV, vor allem in der Jugendarbeit, die goldene Ehrennadel des WFV. Diese Auszeichnung wird für 25 Jahre aktive Tätigkeit verliehen. Auch heute noch, nach 36 Jahren Jugendarbeit, ist Hans Ritetz noch engagiert.
Neben den sportlichen Wettkämpfen führt die Jugendabteilung seit vielen Jahren eine Kinderjahresfeier, sowie am Faschingsdienstag ein buntes Faschingstreiben durch.

1986
Trotz kämpferischen Leistung konnte die Klasse, Kreisliga A, nicht gehalten werden: die Fußballmannschaft stieg wieder ab.
Am 28.5. fand eine außerordentliche Generalversammlung statt. Die Satzung wird dahin geändert, daß von Seitens des Finanzamtes die Gemeinnützigkeit des SGV anerkannt wird.

1985
Der Gesangabteilung wurde im April – mit etwas Verspätung – für 100-jährige Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes die Zelter-Plakette verliehen. Die Auszeichnung, die an die Gründer der ersten “Liedertafel” Carl Friedrich Zelter erinnern soll, wird vom Bundespräsidenten verliehen. Für 18 Jahre Leitung des des Chors wurde Rudi Schwarzenberger ausgezeichnet. Frau Maria Köhrer wurde neue Abteilungsleiterin.
In der Saison 1984/85 erreichten die aktiven Fußballer ihren bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Mannschaft stieg unter dem Abteilungsleiter Ralf Ehrenberg und dem Trainer Sigmar Süße in die Kreisliga A auf.
Aufstieg in die Kreisliga A-1985

1984
Bei der Generalversammlung am 25.1. wurde das Angebot des SGV offiziell um die Abteilung “Jedermannsport” erweitert. Im Juni 84 richtete der SGV unter der Federführung der Abteilung Ski- und Wandern seinen 1. Volkswandertag aus.

1983
Der SGV erweiterte sein Angebot. Durch Beschluß am 25.02. wurden die Ski- und Wanderfreunde eine Abteilung.
In der Ausschußsitzung wurde besprochen, daß über das Amtsblatt eine Einladung für Interessenten am Jedermannsport erfolgte. Ende Oktober berichtete Günter Blaschko über den Jedermannsport. 23 aktive Männer hatten sich gefunden.

1982
Innerhalb von 2 Jahren stieg die Mitgliederzahl auf über 500.
Der Vorstand wurde um das Amt des Technischen Leiters erweitert. Er ist für die Koordinierung der Abteilungen und für den Spielbetrieb verantwortlich.
Die Sportplatzanlage in Affalterbach wurde eingeweiht. Die Hochdorfer Jugend kämpfte erstmals um den Bürgermeisterpokal. Mit Werner Fechter wurde ein Übungsleiter und Betreuer gefunden, der die Abteilung Leichtathletik auf- und ausgebaut hat. Bis zum heutigen Tag leitet er die Abteilung und betreut die Kinder.
Im Mai hatte der SGV Chor seinen großen Auftritt. Der Chor blickte auf 100 Jahre Chorgesang zurück. In der Bürgerhalle in Hochberg wurden 100 Jahre Chorgesang musikalisch gefeiert. Schulleiter Streng hielt die Laudatio. Zahlreiche Chöre, anhaltender Applaus und Zugaben waren die Bestätigung der Sänger, daß ihre Vorträge ausgezeichnet beim Publikum ankamen.
Im September fand der letzte, große – für alle Abteilungen – Vereinsausflug statt.

1981
Der Verein hatte eine außerordentliche Generalversammlung einberufen. Auf der Tagesordnung stand nur ein Punkt. Übergabe des Vereinsheimes an die Gemeinde. Nach ausgiebiger und heftiger Diskussion folgte die Abstimmung. Die Mitglieder stimmten mit
90 % der Übergabe an die Gemeinde zu. Der Übergabetermin wurde auf den 1.7.1981 gelegt. Damit war der SGV schuldenfrei. Außerdem hat der SGV damit das vorrangige Benutzungsrecht der Kleinsporthalle in Hochdorf erworben.

Im März 81 erweiterte der SGV sein Angebot, indem er mit den Gemeinden Affalterbach, Burgstall, Erdmannhausen und Kirchberg die Leichtathletik-Gemeinschaft LG Lemberg gründet. Dadurch hat der SGV das Recht erworben die Sportplatzanlage in Affalterbach für leichtathletische Übungen zu nutzen.

1980
Der SGV Hochdorf zählte nun über 400 Mitglieder.
Die Freizeitgruppe Volleyball war nun 5 Jahre als Freizeitgruppe aktiv.
Im Februar wurde Volleyball eine offizielle Abteilung.
Frau Elsbeth Müller übernahm das Amt der Dirigentin. Sie führt es heute nach 18 Jahren immer noch erfolgreich aus. Frau Müller versteht es, den Chor immer wieder zu motivieren. Diese lange Bindung spricht eindeutig für sie.
Frau Waltraud Schwarzenberger wird zum erstenmal als Beisitzerin von der Generalversammlung bestätigt. Auch heute, ebenfalls nach 18 Jahren, ist sie noch gerne dabei.