3. Adventssingen des SGV-Chores am 1.Advent 2014

Bereits zum 3. Mal fand am 1. Adventssonntag in der ev. Wendelinskirche in Remseck-Hochdorf ein „Singen in den Advent“ mit dem Chor des SGV Hochdorf statt.

Mit den Adventsliedern will der Chor seine Gäste auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen – ein Zusammenrücken in besinnlicher Runde, ein sich Vorbereiten auf die Weihnachtszeit ist das Ziel dieser Stunde in der Wendelinskirche gewesen. Dass dies auch so von den Besuchern gesehen wurde, konnte man nach dem Konzert am Vorplatz der Kirche erleben, wo man bei Punsch und Glühwein noch eine geraume Zeit in Gesprächen miteinander über das Gehörte plauderte.

Adventssingen02 Adventssingen03 Adventssingen04 Adventssingen05 Adventssingen06 Adventssingen07

Pfarrerin Irmtraut Aebert und Abteilungsleiter Herbert Bura waren sich in ihren Begrüßungen einig, dass Gäste und Chor wenigstens für eine gemeinsame Stunde der Hektik unserer Zeit an diesem Abend entfliehen wollen.

Mit einem Advents-Jodler eröffnete der Chor den Abend, in lockerer Folge trug der Chor bekannte und weniger bekannte Adventslieder vor. Die Dirigentin Elsbeth Müller hat wieder einmal gezeigt, dass sie bei der Liedauswahl ein feines Händchen hat. Modernes und Altbekanntes wechselten sich ab und als Solist trug Georg Bartl mit seiner sonoren Bass-Stimme mit zum Gelingen bei. Aufgelockert wurde der Gesang durch Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit, aber auch durch gemeinsame Lieder mit dem Publikum, das so mit zur Adventsstimmung beitragen konnte. Deutlich wurde dies im gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche“, bei dem die Orgel gegen starke stimmliche Konkurrenz aus dem Kirchen- und Altarraum anzukämpfen hatte.

H.Bura