SGV Hochdorf – 30 Jahre Jedermannsport

Mit der Fertigstellung der Kleinturnhalle 1984 in Remseck-Hochdorf, ergab sich die Gelegenheit, Breitensport in vielfältiger Art, ganzjährig betreiben zu können.
Der Vorstand des Sport-und Gesangvereins reagierte auf die vorhandenen Bedürfnisse und so kam es damals zur Gründung der 11. Abteilung des SGV.

Gymnastik, Bewegung, Ballspiele jeglicher Art und Konditionstraining wurden für die altersmäßig nahezu homogene Männergruppe definiert. Jeder sollte Freude bei der sportlichen, vielseitigen Abwechslung zu den sonstigen täglichen Anforderungen haben. Die Gemeinsamkeit sollte dabei im Vordergrund stehen.

Bereits im September 1984 waren 18 Teilnehmer aktiv; heute hat die Abteilung dreißig Mitglieder. Neun Männer aus dem Gründungsjahr sind auch heute noch mit Elan dabei, immerhin zeigt die Altersstruktur zwischenzeitlich eine Spanne von 54-75 Jahren.

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens, die DLV Leichtathletik-Qualifikationen und die Teilnahme an mehreren Landesturnfesten waren überragende Erlebnisse im Abteilungsgeschehen.

Die wöchentlichen Sportabende donnerstags von 19.00-20.30 Uhr in der Kleinturnhalle an der Grundschule, sind nach wie vor abwechslungsreich und interessant, sie werden gut besucht.

Reichlich Gelegenheit über Politik und die Welt zu diskutieren ergibt sich in der anschließenden, genussvollen sogenannten „3. Halbzeit“.

Im jährlichen Rahmenprogramm sind Tageswanderungen im Frühjahr und Herbst, mehrtägige Radausfahrten, Mittwochstouren und die Jahresabschlussfeier besondere Ereignisse. Die Mithilfe bei Veranstaltungen des Hauptvereines ist selbstverständlich..

In der ferienbedingten, hallenlosen Zeit sind die „Weißen Flecken“ ein Geheimnis, für das die Männer ihre Frauen sehr loben.

Sehr dankbar sind die Sportler ihren qualifizierten Übungsleitern. Mit sportlichem Ehrgeiz und konditionellen Schwerpunkten leitete Günther Blaschko 25 Jahre lang die Gruppe. Sein Nachfolger Peter Kulik erweiterte die Begeisterung am Sport zusätzlich mit geistigen Herausforderungen.

Offen sind die Jedermänner für eine Verjüngung (2. Gruppe). Es ist schön, sich bei Sport und Spiel auch zukünftig im Gruppenerlebnis wohl zu fühlen.

                                                                                                                      HD