„Schlägerwechsel“: Peter Schaub neuer Abteilungsleiter

Wer hätte 1989 auf dem Hochdorfer Weihnachtsmarkt gedacht, dass die Idee von Roland Fischer, Frans Zimdars und Gustav Bohnert eine solche Erfolgsgeschichte wird. Dann, 1991, nach einem Jahr „Probe- und Bewährungslauf“ wurde Badminton als offizielle Abteilung des SGV Hochdorf aufgenommen und „feierte“ 2016 das 25-jährige Abteilungsjubiläum. Die Abteilung ist speziell ein Magnet für Kinder und Jugendliche. Sie sind das große Plus der ‚schlagkräftigsten’ Abteilung des SGV Hochdorf.

Der neue Abteilungsleiter Peter Schaub stieß bereits 1995 als Grundschüler zur Badmintonabteilung, durchlief alle Schüler- und Jugendgruppen und engagiert sich schon seit Jahren im Bereich Jugendturniere und Freizeiten. Jetzt war es „Zeit für den nächsten Schritt“. Nachdem bei einer Trainerversammlung im Herbst 2016 die Nachfolgeregelung durchgesprochen wurde, schlug Michael Spegel, der seit 2013 als Abteilungsleiter fungierte, Peter Schaub als neuen Abteilungsleiter vor.

Gustav Bohnert, Gründungsabteilungsleiter, leitete auf der gut besuchten Abteilungsversammlung im Vereinszimmer des SGV Hochdorf die Wahlen. Die Anwesenden schenkten Peter Schaub ohne Gegenstimmen das Vertrauen zum neuen Abteilungsleiter. Ebenfalls mit einstimmigem Ergebnis wurden Roland Fischer und Mareike Groß als stellvertretende Abteilungsleiter/-in wiedergewählt, ebenso wie Sarah Kuhn und Miriam Eckstein als Kinder-/Jugendleiterinnen. Die Anwesenden bedankten sich mit einem Präsentkorb bei Michael Spegel für seinen großartigen Einsatz und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.

In seinem abschließenden Bericht bedankte sich Michael Spegel bei allen Übungsleitern für den selbstlosen Einsatz bei der Kinder- und Jugendarbeit. Der Sozialisierungseffekt bei Badminton im SGV Hochdorf ist eine wichtige Aufgabe. Neben dem Teamgeist war vor allem der „Wohlfühlfaktor“ in der Abteilung verantwortlich dafür, dass er sich als Abteilungsleiter gerne engagierte. Er weiß die Abteilung bei Peter Schaub in guten Händen und stehe weiterhin gerne mit Rat zur Verfügung. Verein, Stadt Remseck, Sportkreisjugend und privaten Spendern dankte er für die finanzielle Unterstützung. Die Altpapiersammlung ist eine wichtige Einnahmequelle, dafür dankte er „Mister Altpapier“ Ralf Ehrenberg.

Folgende abteilungsinterne Termine wurden für das Jahr 2017 besprochen und beschlossen:

11.02.2017……..Altpapiersammlung für Ba.dminton in Hochdorf

01.04.2017 ……..Internes Badminton-Turnier der Kinder, Jugendlichen und jungen
………………………Erwachsenen

21.-23.07.2017 ..Badminton Freizeit in Donauwörth

14.10.2017 ……..Altpapiersammlung für Badminton in Hochdorf

21.10.2017 ……..Herbstausflug, Ziel noch offen

16.12.2017 ……..Jahresabschlusswanderung – Ziel noch offen

2017-neuer Abteilungsvorstand Badminton

Die Verantwortlichen in der Abt. Badminton des SGV Hochdorf
Im Bild von links nach rechts aufsteigend:
Abt. Ltr. Peter Schaub, Michael Spegel, Mareike Groß, Roland Fischer, Erika Schellmann, Sebastian Kotzur, Florian Atzmüller, Miriam Eckstein, Sarah Kuhn, Achim Zenker, Dominik Triller.