Vom Zipfelbach zur Weser – 5.Tag

Samstag, 20. Mai 2017

Von Schlitz über Bad Hersfeld – Bebra – Rotenburg an der Fulda nach Melsungen

(92,4 km in 5 Stunden 8 Minuten reiner Fahrzeit)

Als wir Schlitz am Morgen verlassen haben, sah der Himmel schon wesentlich besser als am Vortag aus – auf einer alten Bahnstrecke radelten wir nun in Richtung Bad Hersfeld los. An einem Stauwehr der Fulda neben einer Schafherde mit vielen 1-2 Tage alten Lämmern wurde zuerst per Handy der nächste Schlafplatz gesucht. Bernhard hat aus dem Gefühl heraus nach der Info der Tourist-Information gleich im IBIS-Hotel in Melsungen angerufen und uns so noch die letzten Betten reservieren können. Weiter ging es entlang der Fulda (im Hintergrund war immer wieder mal ein Kuckuck zu hören) durch Bebra (Eisenbahnknotenpunkt) nach Rotenburg an der Fulda. Kurz darauf erreichten wir dann Melsungen – die Auskunft in einer Tankstelle erbrachte wie befürchtet wieder eine Bergankunft, diesmal mit mehr als nur einer heraushängenden Zunge!!!

Da es in dem Garni-Hotel weder etwas Zünftiges zu Trinken, ge-schweige denn etwas zu Essen gab, fuhren wir in 2 Taxen nach dem Duschen nach Melsungen hinunter. Eine richtig schön herausgeputzte Stadt mit vielen Fachwerkhäusern überraschte uns alle.

Vorrang hatte jedoch zuerst der Durst und der Hunger – hinterher haben wir uns in aller Seelensruhe den alten Stadtkern genauer angeschaut und in einem Eiskaffee dann noch einen Absacker zu uns genommen, bevor wir wieder per Taxi unsere Betten ansteuerten.

5.Tag bis MelsungenHöhenprofi-5.Tag

Sa-Bebra

Zwischenhalt in Bebra am Martplatz

Sa-Über die Fulda mit Armkraft

1.Gruppe überquert die Fulda mit einer handbetriebenen Fähre

Sa-Über die Fulda mit Armkraft-2.Teil

2.Gruppe folgt mit der handbetriebenen Fähre

Sa-Mit GPS und Karte

Mit GPS und Karte den Weg finden

Sa-Melsungen

Das Melsunger Rathaus am Abend