Badmintonfreizeit in Donauwörth

Das diesjährige Ziel der Badmintonfreizeit lautete wie im letzten Jahr Donauwörth, da uns letztes Jahr das Wetter einen Strich durch das eigentliche Hauptevent „Kanutour“ ge-macht hatte. So machten sich am Freitag, den 21.Juli 2017 eine 18-köpfige Gruppe drei Tage mit ihren Trainingsleiterinnen und -leitern Sarah Kuhn, Sebastian Kotzur und Florian Atzmüller, sowie den Betreuern Michael Spegel und Peter Schaub auf den Weg nach Donauwörth, um dort ein Wochenende mit viel Spiel und Spaß zu verbringen. Die super ausgestattete und auf Hotelniveau befindliche Jugendherberge Donauwörth war Ziel und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

Nach der Einquartierung und dem Abendessen ging es dann auf das Straßenfest nach Donauwörth, wo alle sich mit einem kühlen und leckeren Eis erfrischten. Zurück an der Juhe angekommen, wurde das mitgebrachte Feuerholz im großzügig gestalteten Garten der Juhe entzündet und Marshmallows im heimlich knisternden Feuer karamelisiert und genascht.

Am nächsten Morgen brach der Himmel nach einer regendurchflutenden Nacht pünktlich auf und so setzte sich die Gruppe nach dem Frühstück gen Ebermergen, unserem Einstiegspunkt für die Kanutour, in Bewegung. Nach einer kurzen Einweisung und der Aufteilung in die Kanus wurden dann insgesamt 14 km gepaddelt und es musste ein Wehr umtragen werden. Nach ca. zwei Drittel der Strecke legte die Gruppe an einem geeigneten Punkt zu einem zünftigen Vesper an und erfrischte sich anschließend im wohl temperierten Wasser der Wörnitz. Nach ca. 5 Stunden erreichten alle dann leicht erschöpft aber gesund und munter den Ausstiegspunkt in Donauwörth, von wo bequem zur Jugendherberge nach Hause gelaufen werden konnte. Nach kurzer Entspannung wurden dann noch am nahe gelegenen Sportplatz gekickt und andere Spiele wie Dosen werfen und Frisbee gespielt. Auch in dieser Nacht wurde wieder ein Lagerfeuer entzündet und der Abend fand so einen gemütlichen Ausklang.

Mit den Badesachen im Gepäck ging es am nächsten Tag zum Freibad nach Donauwörth. Besonderes Highlight war der 10m Sprungturm, wo sich einige mutige Teilnehmer fanden, die diesen Sprung wagten. Selbstverständlich wurde auch wieder gekickt und Wikinger Schach gespielt, sowie die obligatorische Freibad-Pommes „verhaftet“. Anschließen war dann noch der Italiener in Donauwörth mit Pizza und Pasta auf dem Programm, ehe die Heimfahrt angetreten wurde. Pünktlich zur vorgesehenen Zeit konnten dann alle Teilnehmer gesund und munter und auch ein bisschen müde zu Hause abgeliefert werden.

Die Abteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Betreuern und Unterstützern, die auch in diesem Jahr die Badmintonfreizeit möglich gemacht haben. Ein dickes Lob geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Betreuern ein entspanntes Wochen-ende beschert haben.

Peter Schaub
Abteilungsleiter Badminton

2017_07_Donauwoerth