Frühjahreswanderung der Jedermänner und -frauen

Petrus hat es dieses Jahr mit den Jedermännern und -frauen wirklich gut gemeint. Schon um 8.45 Uhr strahlte die Sonne vom Himmel herab, was das Zeug hergab. Die 20-köpfige Gruppe  fuhr mit den Autos auf verschiedenen Straßen Richtung Hohenheim. Innerhalb weniger Minuten kamen sie jedoch am Parkplatz am Schloß Hohenheim wieder zusammen. Gärtnermeister Koch erwartete uns schon am Eingang zum Englischen Garten. Er zeigte uns stolz, was sein Garten so alles an Bäumen und Sträuchern zu bieten hat. Die verschiedenen Bäume aus Europa und Amerika, die er uns näher erklärte, zeigten einiges auf über die geschichtliche Entwicklung des Parkes, der von Herzog Carl Eugen und seiner Frau Franziska von Hohenheim in den Jahren 1776 bis 1793 angelegt worden ist.

Ein paar Zahlen zu dieser herrlichen Anlage:

1780 Gründung der Gartenbauschule
1785 Grundsteinlegung des Residenzschlosses Hohenheim
1797 Exotischer Garten
1818 Einrichtung der Landwirtschaftlichen Lehr- und Musteranstalt
1829 Anlage des Botanischen Gartens
1967 Hohenheim wird Universität
1996 Erweiterung durch den naturnahen Landschaftsgarten

Mit einigen interessanten Eindrücken beladen, konnten wir nach ca. 2 Stunden den Rundgang beenden und im nahegelegenen Vereinsheim in Plieningen noch Erfahrungen über den Besuch austauschen. Die vorgesehene Gewürz- und Kräuterführung haben die meisten von uns dann wegen Überfüllung und hohen Temperaturen sausen lassen und den Weg nach Hause (mit kleinen Umwegen über diverse Eiscafès) angetreten. Herzlichen Dank an den Organisator Walter Hay, der diesen schönen Frühlingstag geplant und durchgeführt hat.

Einige Bilder von diesem Tag:

Unser Führer Herr Koch am Eingang zum Garten Eine doppelstämmige Platane
Eine doppelstämmige Platane Blick in den Garten
Ein nordamerikanischer Mammutbaum (ca. 80 Jahre) Ein roter Rhododendronbusch
 Blick auf das Schloss Hohenheim vom Monopteros im Landschaftsgarten  Ein "kleines Büschlein"Bild6Eine der herrlichen baumumsäumten Wiesen

H. Bura