Vier Radfahrer und zwölf „Elektriker“

Hochdorfer „Jedermänner“ auf Radtour

Bereits zum 12. Mal waren Sportler der Jedermann-Abteilung des SGV Hochdorf zur Radtour unter-wegs – dieses Jahr vom 3.-6.September am Chiemsee. Nach dem Verladen der Räder ging es mit dem Bus bis nach Bernau am Chiemsee. 12 Teammitglieder starteten auf ihren Pedelcs, also die „Elektriker“ und 4 Sportler waren mit einem ganz „normalen“ Rad unterwegs, was im Zusammen-spiel rundweg gut funktionierte.

Von Bernau fuhr die 16 Mann starke Gruppe am Westufer des Chiemsee bei gutem Radlerwetter bis Seebruck-Lambach, wo die Jedermänner im Landgasthof Lambach logierten. Mit einem gemütlichen Ankunftsabend wurde der erste Tag beendet.

Am zweiten Tag führte eine Nachmittagsrunde – morgens hatte Petrus seine Schleusen geöffnet – 56 km rund um den See. Der Schlussteil der Runde wurde dabei mit durchgängigem 23 km/h Tempo bewältigt, dank der fehlenden Fußgänger und Radler um den See. Der Abend klang im Hotel-Restaurant Malerwinkel aus.

Am dritten Tag führte die Tour bei bestem Radlerwetter und sensationellem Sonnenschein von Lambach über Seebruck und Traunreut nach Waging am See, von dort dann über Traunstein und Chieming zurück nach Lambach. Die herausgeputzten historischen Ortskerne von Waging und Traustein begeisterten die Jedermänner. Die rund 75 km lange Strecke war auch für Pedelecfahrer anspruchsvoll, vor allem wenn der Akku an einer 15%-igen Steigungsstrecke anfing zu schwächeln. Durch diverse „Wellen“ standen so Fahrgeschwindigkeiten von 6-7 km/h auch denen von 51 km/h gegenüber. Gestärkt durch mehrere Einkehrschwünge bei sonnigem Wetter und mit vielen schönen Eindrücken kehrten die Radler zurück. Ganz Mutige nahmen noch ein Bad im erfrischenden Chiem-see, um dann den Abend bei guten Gesprächen und Essen im Landgasthof Lambach ausklingen zu lassen.

2018-Waginger See

Am Rückreisetag ging es nach dem Aus-Checken wieder am Westufer über Prien nach Bernau zurück, von dort mit dem Bus über die Autobahn zurück in die Heimat.

Bei insgesamt gutem Radlerwetter über die gesamte Ausfahrt hinweg war die Stimmung super und die gute Kameradschaft und der Zusammenhalt zeigten sich an vielen Stellen, sei es bei einer Reifenpanne oder der gegenseitigen Rücksichtnahme der Rad- und Pedelecfahrer. Beim Ab-schluss im „Lembergblick“ in Poppenweiler wurde dies mit einem „Überall auf der Welt scheint die Sonne“, dem Trinkspruch der Jedermänner bekräftigt. Abteilungsleiter Bernhard Kirn bedankte sich bei Wolf-Rüdiger Haupt und Waldemar Benz, welche die Tour bis aufs kleinste Detail geplant, organisiert und geleitet haben.

Gustav Bohnert