Badminton an der Grundschule

Wie bringt man Kinder und Badminton zusammen?
Diese Frage stellen sich die Verantwortlichen der Badmintonabteilung des SGV Hochdorf beständig. Eine Möglichkeit stellt die Zusammenarbeit mit der Grundschule Hochdorf dar.

Der erfolgreichen Premiere 2014 und einer Neuauflage 2015 folgte nun die weitere  Fort- setzung. Absprachen zum Termin und Inhalt erfolgten im Vorfeld zwischen der Schulleiterin Frau Kube-Kurz und dem Abteilungsleiter Badminton beim SGV Hochdorf Herrn Spegel. Dabei waren Erfahrungen aus den Vorjahren hilfreich.

Am Montag, den 30. Mai war es dann wieder soweit. Direkt nach den Pfingstferien stand auf dem Stundenplan aller Klassen Sport und an diesem Tag speziell Badminton. Frau Kube-Kurz hatte die Mädchen und Jungs bereits im Vorfeld informiert. Da der Grundschule neben der normalen Schlägergröße auch Kurzschläger zur Verfügung stehen, sollten auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler mit dem Racket zurecht kommen.

Auf die neugierigen Kinder warteten der mindestens ebenso neugierige Gustav Bohnert, der Übungsleiter Michael Spegel bei der Durchführung der Sportstunden tatkräftig unterstützte. Nach einem kurzen, aber intensiven Aufwärmen ging es an die Beschäftigung mit Schläger und Ball. Nicht alles was so leicht aussieht, ließ sich problemlos nachmachen. Dass nicht gleich jeder Ball getroffen wurde, störte die Kinder aber nicht. Die Zeit verging im Nu und die Sportstunden waren schon wieder vorbei, als es gerade so richtig los ging.

Nachdem die vierte Klasse den Auftakt gemacht hatte, folgten im Schulstundentakt die Klassen eins, sowie nach der großen Pause die Klassen zwei und drei. Nach den vier Sportstunden zeigten sich Gustav Bohnert und Michael Spegel beeindruckt von der Disziplin der Schülerinnen und Schüler und der Begeisterung, mit der jede Klasse bei der Sache war. Zur Erinnerung an diesen gelungenen Sporttag gab es mit jeder Klasse ein Abschlussbild.

Frau Kube-Kurz und Herr Spegel waren sich einig, dass diese Kooperation fortgeführt werden sollte.

Abteilungsleiter Michael Spegel

2016-GS-Klasse4 2016-GS-Klasse3 2016-GS-Klasse22016-GS-Klasse1