Jedermänner besuchen Kraftwerk U’türkheim

In den letzten Jahren ist es schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Jedermänner die Ferienzeit dazu nützen, um eine Besichtigung in der näheren Umgebung zu machen. Diesmal hatte R. Spindler seine Kontakte spielen lassen und uns einen geführte Besichtigung im Neckarkraftwerk Untertürkheim zu organisieren.
Mit Bus und U-Bahn waren 13 Jedermänner am Mittoch, 19.8.2015 schon zur Mittagszeit unterwegs, um rechtzeitig in dem alten Laufwasserkraftwerk in Untertürkheim zu sein. Frau Schietinger von dern EnBW erwartete uns schon am Zaun des Geländes, um uns zum richtigen Eingang leiten zu können. Aus  der offenen Maschinenhalle war ein dumpfes Brummen zu vernehmen, als sie uns vor der Halle im Namen der EnBW begrüßte. Mit Kopfhörer versehen konnten wir dann ihren Ausführungen über die geschichtliche Entwicklung vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute folgen und einiges über den Aufbau dieses kleinen Kraftwerkes mit einer Kaplan-Turbine (Bj. 1920) und 3 Francis-Turbinen neueren Datums erfahren. Ca. 3000 Familien können mit der Ausbeute der 4 Turbinen mit el. Energie versorgt werden. Im Laufe der Jahre wurden die alten Anlagen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass die Anlage trotz ihres hohen Alters nach wie vor ein sicheres Glied in der Erzeugungskette der EnBw darstellt.
Auch die Außenanlagen (Ober- und Unterwasserführung mit einer kleinen  Fischtreppe konnten wir dann noch besichtigen und anschließend mit unseren Fragen auch zur momentanen Energiediskussion einiges an interessantem Wissen mitnehmen.

Nach 2 Stunden konnten wir dann diese interessante Führung beenden und uns wieder auf den Heimweg machen – von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an Frau Schietinger und unseren Sportkameraden für die Organisation dieses Nachmittags.

H. Bura

2015-08-Kraftwerk untertürkheim