Kinder – und Jugendturnier 2013:

Surrende Bälle zerschneiden die Luft – Tolle Leistungen beim Badmintonturnier

Jutta Arndt, Fachbereichsleiterin bei der Stadt Remseck für Bildung, Familie, Kultur, war begeistert: „Ich habe noch nie ein Badmintonturnier besucht, ich bin begeistert über Spielwitz, Spielstärke und Einsatz.“ Bei der Siegerehrung der 2. Gruppe lobte sie im Namen der Stadt Remseck das Engagement der Vereine in den Ortsteilen sowie Gesamtstadt und betonte, dass die professionelle Arbeit von städtischer Seite alleine ohne die ehrenamtliche Arbeit von so vielen Begeisterten nicht möglich wäre. Sie dankte der Badmintonabteilung des SGV Hochdorf für die nun schon seit über 20 Jahren erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit und überreichte, assistiert von Abteilungsleiter Michael Spegel, jedem Jugendlichen einen Pokal. Denn das ist das besondere dieses Turniers. Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Pokal aus motivationalen Gründen, denn jeder hat aus seiner Sicht sein Bestes gegeben.

Abteilungsleiter Michael Spegel bedankte sich bei dem hohen Gast für den Besuch, zumal Jutta Arndt auch noch die Grüße des Oberbürgermeisters mitbrachte. Besucht haben das Turnier auch die stellvertretende Grundschulleiterin Ute Lehr sowie zahlreiche Eltern, Onkel, Tanten, Omas und Opas sowie Freunde und Freundinnen. Darüber freuten sich die Spielerinnen und Spieler genauso wie das Badminton Team im SGV Hochdorf.

Das Turnier mit 40 Teilnehmern brachte spannende und faire Spiele, wie Abteilungsleiter Michael Spegel konstatierte, aber auch das eine oder andere Überraschungsergebnis.

Alle Kinder erhielten aus motivationalen Gründen einen Pokal.

Hier die Ergebnisse der Gruppe 1:

Schon die Kleinsten zeigten tolle Leistungen. Dafür wurde auch jeder mit einem Pokal belohnt, der stolz in Empfang genommen wurde.

Bei den Grundschülerinnen gewann Lara Yurt knapp vor Alexandra Stefan und Tuana Kelesoglu.

Bei den Grundschülern siegte Mika Ahmann souverän vor Tobias Kölle und Benjamin Muschik. Die weiteren Plätze belegten Joshua Eberle und Nils Schimmelpfeng.

Danke sagt die Badmintonabteilung den Schiedsrichtern und Helfern rund um das Turnier, die in großartiger Weise den Zusammenhalt der Abteilung demonstrierten: Tamara Porschien, Miriam Eckstein, Schadan Merza, Benita Lenz, Mareike Groß, Michael Plack, Dominik Triller, Marius Vogel, Marcel Wiesenmaier, Marvin Maier, Felix Läpple, Kim Rapp. In gewohnt souveräner Weise managte der stv. Abteilungsleiter Roland Fischer, assistiert von Gustav Bohnert die Turniertechnik, Abt. Leiter Michael Spegel plante den Turnierablauf, Kinder- und Jugendleiterin Erika Schellmann betreute die Kids und war für die Getränke- und Nahrungslogistik sowie das ‚Networking’ verantwortlich. Sie war begeistert von der Leistungsstärke im Turnier und fügte an: „Das Beste und Schönste aber ist euer Miteinander, ihr geht so sehr respektvoll miteinander um, das ist wirklich nicht selbstverständlich und doch habt  ihr ehrgeizig euer Bestes gegeben. Danke auch für eure Hilfe, auch das ist nicht selbstverständlich, dass so viele junge Menschen sofort zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.“

Besonderen Dank sagt die Badmintonabteilung der Stadt Remseck für die Überlassung der Halle, den Geld- sowie den Kuchenspendern sowie dem SGV Hochdorf.

Hier die Ergebnisse der Gruppe 2:

Mädchen:       

1. Bella Bechert, 2. Helen Laible

Jungs:

1. Diari Merza, 2. Tim Bruckner, 3. Dennis Bruckner, 4. Fabian Techel; 5. Marlon Kurras, 6. Finn Schimmelpfeng, 7. Anselm Scherr,  8. Yannick Thiele, 9. Marvin Eckstein, 10. Fabian Maier, 11. Christian Hoffmann, 12. Altin Ademaj, 13. Yannick Breite

Das Bild zeigt alle „Siegerinnen und Sieger“  der Gruppe 2 mit Jutta Arndt (6.v.l.)

Völlig überrascht war der langjährige Abteilungsleiter Gustav Bohnert, der maßgeblich die Badmintonabteilung aufgebaut und im Februar 2013 nach über 20 Jahren den Stab an Michael Spegel abgegeben hat, als die Abteilungsleitung ihm mit einem Obstkorb in Anwesenheit von Jutta Arndt für seinen Einsatz dankte. Gustav Bohnert war sichtlich gerührt, so dass er nur zu einem „Danke“ fähig war.

Hier die Ergebnisse der Gruppe 3:

Mädchen:

1. Michelle Adler  2. Ana Claudia Costa Jorge

Jungen:

1. Dominik Triller   2. Felix Läpple       3. David Schad  4. Marius Vogel

Alle Jugendlichen erhielten aus motivationalen Gründen einen Pokal.

Auf Wunsch der Jugendlichen wurde kurzfristig der Turniermodus geändert und die 3. und 4. Gruppe, nach Mädchen und Jungen getrennt, zusammengefasst. Trotz des Altersunterschieds mischten die Jüngeren aus der 3. Gruppe kräftig mit und konnten hier und da Überraschungserfolge landen. Das Turnier gewann dadurch für alle Beteiligten an Reiz. Die Wertung und Siegerehrung erfolgte anschließend wieder nach dem Alter.

Junioren/Innen am Start

Das großartige in unserer Badmintonabteilung ist die Verbundenheit vieler Kinder und Jugendlicher zur Abteilung auch ins Junioren/Juniorinnenalter. Erfahrene Vereinsleute wissen, dass gerade die Altersspanne 15 – 20 Jahre viele Veränderungen in der Personen- und Sozialstruktur mit sich bringen. Bisherige Verhaltensformen werden verändert, was gestern „in“ war, ist heute „out. Das offene und herzliche System in der Badmintonabteilung trägt immer wieder dazu bei, dass ein Teil der Jugendlichen „dabei“ bleibt, sogar bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Juniorinnen/Junioren haben heftig gekämpft und super tolle Spiele teilweise auf klasse Niveau geboten.

Hier die Ergebnisse der Gruppe 4:

Juniorinnen:

1. Elisa Thiele 2. Mareike Groß 3. Sarah Kuhn 4. Benita Lenz

Junioren:

1. Steffen Nitsche 2. Marvin Maier 3. Dominik Hohl    4. Florian Atzmüller 5. Tobias Strich 6. Marcel Wiesenmaier (verletzt)

Alle Junioren und Juniorinnen erhielten aus motivationalen Gründen einen Pokal.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten für die Fairness und den tollen Umgang untereinander. Da ist die Freude auf nächstes Jahr schon groß.

Euer Badminton-Team im SGV Hochdorf

Kontakt: www.sgv-hochdorf.de

Hier Bilder vom Turnier:

2013 - Gruppe 3 2013 - Gruppe 2 2013 - Gruppe 1 alle 2013 - Gruppe 4