SG Hochberg/Hochdorf vs TSV Affalterbach 3:0

Am 12. Spieltag empfing die SG den Tabellenführer aus Affalterbach zum Heimspiel in Hochdorf. Aus Erfahrungen vorheriger Spiele auf dem kleinen Kunstrasenplatz durfte eine hitzige Angelegenheit erwartet werden.

Beide Mannschaften waren von Beginn an auf Betriebstemperatur, die Partie wurde ab der ersten Sekunde intensiv geführt. Die SG verteidigte konsequent und aggressiv gegen den Ball. Durch die Beschaffenheit des Platzes zwang man den Gast zu vielen langen Bällen, die aber überwiegend keine Herausforderung für die Abwehrreihe der SG darstellte. Offensiv hatte man einige gute Ansätze, doch wie so oft scheiterte es am letzten Pass. Beide Mannschaften spielten bei Ballgewinn schnell nach vorne, dennoch waren klare Torchancen Mangelware. Mit einigen wichtigen Taten konnte sich M. Riegraf im Tor der SG speziell in der Anfangsphase auszeichnen. Gefahr kam auch immer bei Standards auf, so auch in 42. Minute: Einen Eckball von M. Weber konnte T. Eichhorn vor das gegnerische Tor köpfen und H. Schmack traf aus kurzer Distanz aus dem Getümmel zum 1:0. Die SG ging danach mit der glücklichen aber nicht unverdienten Führung in die Halbzeit. 
Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte die SG konsequent weiter. Der Gegner wurde durch aggressive Zweikampfsführung nicht ins Spiel kommen gelassen und selbst wurde bei Ballgewinn schnell nach vorne umgeschalten. Durch eine solche Aktion erarbeitete man sich in der 54. Minute eine Freistoß am Strafraum der Gäste, welchen T. Eichhorn mit einem fulminanten Schuss platziert im Torwarteck versenkte. Anschließend wirkte der Gast etwas ratlos, was es der SG leicht machte die Führung zu verteidigen. Mit zunehmender Spieldauer erhitzten sich die Gemüter der Gäste immer mehr in Richtung des Unparteiischen. Dies gipfelte in zwei Platzverweisen gegen Affalterbach. Dadurch ging auf beiden Seiten der Spielfluss etwas verloren, dennoch konterte die SG weiterhin, nun auch begünstigt durch die zahlenmäßige Überlegenheit. So auch in der 75. Minute als T. Eichhorn über den rechten Flügel durchbrach und den Ball scharf an den langen Pfosten brachte, wo I. Okrah keine Mühe hatte auf 3:0 zu stellen. Danach flachte die Partie merklich ab, bevor dieses unterhaltsame Spiel nach einigen Chancen der SG und einem weiterem Platzverweis für den Gast beendet wurde.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdiente sich die SG den Sieg an diesem Nachmittag. Defensiv stand man sehr gut und konnte nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf ein Spiel ohne Gegentor zurückblicken. Offensiv wurden vielversprechende Ansätze gezeigt und es konnten drei Tore erzielt werden. Sicherlich spielte der Spielverlauf der SG in die Karten, dennoch machte der TSV Affalterbach auf und neben dem Platz mit unangebrachtem Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter negativ auf sich aufmerksam. Sportlich kam vom ehemaligen Tabellenführer viel zu wenig, sodass nach dem 2:0 für die SG (zu diesem Zeitpunkt übrigens noch 11 gegen 11) die SG jegliche Hoffnung auf ein Comeback im Keim erstickte.
Für die SG sind diese drei Punkte Big Points im Abstiegskampf. Es gilt nun weiterzuarbeiten, den Schwung mitnehmen und am nächsten Spieltag beim Derby gegen den TV Aldingen II nachzulegen. Das Spiel findet außerplanmäßig kommenden Donnerstag, den 07.11.19 um 19:30 Uhr in Aldingen statt. Die SG bedankt sich bei der zahlreichen Unterstützung von den Rängen und baut auch auf tatkräftiges Anfeuern im Derby in Aldingen.

Es spielten: M. Riegraf, L. Wendel, N. Pototzki, M. Kojic, P. Volkmer (85. N. Baumann), T. Eichhorn, C. Sauter, I. Okrah, C. Pereira (70. P. Wiener), M. Weber (90. J. Fischer), H. Schmack (73. D. Eichhorn)