Einmal Deutschland, Schweiz, Österreich und zurück

Hochdorfer „Jedermänner“ auf Radtour

Bereits zum 11. Mal waren Sportler der Jedermann-Abteilung des SGV Hochdorf zur Radtour unterwegs (4.-7.9.2017) – dieses Jahr am Bodensee (Obersee). Nach dem Verladen der Räder ging es mit dem Bus bis nach Wangen. Dort Start der zwei Halb- und zwei Ganztagesetappen über rund 230 km.

2017-Kressbronn

Die Jedermänner am Strand bei Kressbronn

Von Wangen fuhr die 15 Mann starke Gruppe in hügeligem, welligem Gelände bei bestem Rad-lerwetter bis nach Kressbronn-Gattnau, wo die Jedermänner in der Pension „Forst“ ihr „Basis-lager“ aufschlugen. Eine erste Erkundung führte dann die Jedermänner per Fuß zum Schiffs-anleger von Kressbronn.

Am zweiten Tag war eine 90 km Tour auf der Strecke Kressbronn – Friedrichshafen – (Fähre) – Romanshorn (Schweiz) – Bregenz (Österreich) – Lindau (Bayern) – Kressbronn angesagt. Bei teilweiser schneller Fahrt ging es vorbei an herrlichen Landschaften. Imposant die Seebühne in Bregenz, der die Jedermänner auch einen Besuch abstatteten. Aktuell wird dort Carmen von Bizet gespielt. Gestärkt durch mehrere Einkehrschwünge bei sonnigem Wetter und mit vielen schönen Eindrücken kehrten die Radler zurück, um den Abend auf der Terrasse des Gast-hauses „Forst“ ausklingen zu lassen.

2017-Arbon-CH

Am Strand von Arbon/Schweiz

2017-Bregenz

Die Jedermänner vor der diesjährigen Carmen-Kulisse in Bregenz

2017-Lindau

Vor der Hafeneinfahrt in Lindau – im Hintergrund ein Blick auf die Alpen

Am dritten Tag führte die Tour bei zunächst wolkenverhangenem Himmel von Kressbronn über Friedrichshafen und Hagnau nach Meersburg und zurück über rund 75 km. Die historische Alt-stadt Meersburg begeisterte die Jedermänner. Bei inzwischen sonnigem Wetter fuhren neun Jedermänner mit dem Schiff von Meersburg nach Kressbronn zurück, wo sie am Schiffsanlieger bereits von den auch zurück radelnden Kameraden empfangen wurden.

Am Rückreisetag ging es nach dem Aus-Checken wieder wellig und hügelig nach Wangen, was den einen oder anderen doch über die Anschaffung eines Pedelec nachdenken ließ. Nach einer Rast und ausführlichen Besichtigung in Wangen ging es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat.

Bei insgesamt gutem Radlerwetter bei der gesamten Ausfahrt war die Stimmung super und die gute Kameradschaft an erster Stelle. Beim Abschluss im „Lembergblick“ in Poppenweiler wurde dies mit einem „Überall auf der Welt scheint die Sonne“, dem Jedermann Trinkspruchlied, be-kräftigt. Die Tour wurde geplant, organisiert und geleitet von Wolf-Rüdiger Haupt sowie Waldemar Benz.

Vor dem Lindauer Rathaus

Vor dem Lindauer Rathaus

Einkehr am Lindauer Hafen

Einkehr am Lindauer Hafen

Abschied vom Gasthof Forst in Kressbronn-Gattnau

Abschied vom Gasthof Forst in Kressbronn-Gattnau

1. Rast in Wangen-Niederwangen

1. Rast in Wangen-Niederwangen