Mitgliederversammlung 2019 des SGV Hochdorf

Am Freitag, 5. April 2019, hat der SGV Hochdorf seine alljährliche Mitgliederversammlung in der Gemeindehalle Hochdorf durchgeführt. Der im Oktober neu gewählte 1. Vorsitzende Ludwig Scherr begrüßte die anwesenden Mitglieder zu dieser wichtigen Sitzung des Vereins. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und der Freigabe der Tagesordnung konnte man dann zur eigentlichen Arbeit übergehen.

Da es dieses Jahr keine Jahresfeier beim SGV gegeben hat, wurden die Ehrungen erstmals bei einer Mitgliederversammlung durchgeführt: 11 Kinder der Leichtathletik-Abteilung wurden von Markus Mayer für ihre Anstrengungen mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen im Sportabzeichen ausgezeichnet. Ludwig Scherr nahm die Vereinsehrungen vor: Jochen Henske und Peter Schaub wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, Renate Mergel gar für 50 Jahre. Der Abteilungsleiter Badminton Peter Schaub konnte dann Sarah Kuhn und Florian Atzmüller für 5 Jahre Ehrenamt im Verein auszeichnen.

Für den verhinderten WFV-Bezirksvorsitzenden Hansjörg Arnold ehrte dann Ludwig Scherr den langjährigen Geschäftsstellenleiter des SGV, Horst-Walter Schaefer mit der WFV-Ehrennadel in Silber für seine Arbeit.

In seinem Jahresbericht ging der Vorstand des SGV dann im Rückblick auf die beiden vergangenen schweren Jahre ein, beschrieb die Arbeit des neuen Vorstandteams und zeigte den Mitgliedern auf, wie sich der neue Vorstand die Zukunft des Vereins vorstellt. Auch im Kassenbericht ist ein Lichtschein am Horizont für den SGV auszumachen. Wolf Haupt und Ulrich Münder haben die Kasse geprüft und keine Mängel festgestellt, so dass die Entlastungen von Vorstand und Kasse durchgeführt werden konnten.

Die notwendigen Wahlen brachten mit Tim Schweizer einen neuen 2. Vorsitzenden mit an die Spitze des Vereins, nachdem Ludwig Scherr in einer kurzen Laudatio Ralf Ehrenberg mit einem kleinen Präsent aus diesem Amt verabschiedet hatte. Die Stelle des Kassierers bleibt weiterhin unbesetzt, wird aber im Vorstandsteam von 4 Personen wahrgenommen.

Ludwig Scherr (1. Vorsitzender) und Ralf Ehrenberg (2. Vorsitzender)
Tim Schweizer neuer 2. Vorsitzender und Ludwig Scherr 1. Vorsitzender

Im anschließenden Punkt „Satzungsänderungen“ konnte Markus Mayer dann ausführlich auf die Veränderungen der alten Satzung und den neuen Passagen wie z.B. die EU-DSGVO eingehen. Auch diese schwierige Klippe wurde von der Mitgliederversammlung abgesegnet, so dass der 1. Vorsitzende Ludwig Scherr nach rund 2 ¼ Stunden die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten beschließen konnte. Herbert Bura Teamleiter Dokumentation