Erlebnisbad statt Kanufahrt

Badmintonjugendliche des SGV Hochdorf in Donauwörth

Zur 18. Sommer-Badminton-Freizeit war eine 21-köpfige Gruppe drei Tage mit ihren Betreuern Mareike Groß, Peter Schaub, Michael Spegel und Gustav Bohnert unterwegs. Die super ausgestattete und auf Hotelniveau befindliche Jugendherberge Donauwörth war Ziel und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.
Während freitags nach Einquartierung und Abendessen eine Gruppe „bolzte“und sich austobte, schaute sich die andere Hälfte entlang der Wörnitz die Insel Ried mit ihrem herrlichen Einklang von Natur und Wohnen, öffentlicher Kunst und Verweilmöglichkeiten an. Interessant die Hochwassersicherungsanlage für den Wohnbereich „Ried“. Große Eisentore schützen bei Donauhochwasser das Wohngebiet vor Überflutung.
2016_07_Donauwoerth1

Die für Samstag geplante Kanufahrt fiel dann dem Wetter zum Opfer. Regen und Kühle ließen dem Paddeln auf der Wörnitz keine Chance. Einfallsreich entschied die Gruppe dann, ins Erlebnisbad nach Treuchtlingen zu fahren. Erkältete und „Badezeugvergesser“ verbrachten einen Indoor-Spieletag in der Jugendherberge.
Abends dann das geniale Public Viewing im Donauwörther Kino mit Riesenleinwand und Dolby-Sound. Stimmung und Feeling wie direkt im Stadion. Und mit dem deutschen Sieg war dann auch die Laune bestens.
2016_07_Donauwoerth2

Sonntags nach dem Zimmerräumen und Autoverladen starteten 13 Jungs erneut auf den Bolzplatz, während der Rest in zwei 4-er Gruppen eine Stadtrallye durchführte. Hier konnte viel über Geschichte Donauwörths und wichtige Gebäude und Menschen gelernt werden. Darunter auch ein Besuch bei den Donauwörther Fischerstechern. Am frühen Nachmittag dann der obligatorische Besuch beim Italiener „Raffaello“, wo es entsprechende Ess-und Eis-Spezialitäten gab. Kurz nach 17 Uhr traf dann die Gruppe nach 3 tollen Tagen wieder in Hochdorf ein.
Das Wochenende war von Harmonie und Respekt aller Gruppenmitglieder untereinander geprägt. Neben einem Eigenbeitrag war dieser Ausflug vor allem deshalb möglich, weil sowohl die Landkreis-Sportjugend mit ihrer Jugendförderung und die Stadt Remseck mit Zuschüssen halfen, auch die Badmintonkasse steuerte einen Teil bei. Dafür und für das Bereitstellen der Transportmittel durch die evangelische Jugendhilfe Hochdorf e.V., der katholischen Kirchengemeinde Aldingen sowie Betreuer Gustav Bohnert sagt die Badminton – Abteilung danke. Danke auch Abteilungsleiter Michael Spegel, welcher die Hauptlast der Organisation trug.

G. Bohnert