Wo Frauen und Männer nebeneinander „klosterten“

Hochdorfer „Jedermänner“ auf Wandertour                                                           8.10.2016

1984 gegründet, ist es schon seit über 30 Jahren Tradition, dass die Abteilung Jedermänner des SGV Hochdorf eine Herbstwanderung unternimmt. Heuer führte die Tour mobilisiert nach Adelberg. Start im dortigen Kloster mit einer profunden Führung. Über Jahrhunderte waren sowohl Frauen als auch Männer in einem Chorfrauenkonvent und eine Chorherrenkonvent „Nachbarn“.
Bekannt ist heute das Kleinod der Ulrichskapelle, mit einem Flügelhochaltar von Nikolaus Weckmann und Tafelgemälden von Bartholomäus Zeitblom. Interessant: der Maler Zeitblom signierte die Bilder nicht sondern nahm selbst eines der Gesichter der Jünger Jesu ein.
Die Wanderung selbst führte in der hügeligen Landschaft rund um den Herrenbach-Stausee, gevespert wurde an einer Waldhütte mit Sitzgelegenheit. Das Wetter ließ nur selten einen Blick auf die Kaiserberge zu, dafür waren die Kameradschaft und Gespräche Entschädigung während der Tourwanderung. Letzter Einkehrschwung war dann die Herrenmühle unterhalb der Staumauer des Herrenbach Stausees.
Zwar nicht gevöllt wie im Mittelalter, aber bestens gestärkt wurde der letzte Anstieg zum Kloster Adelberg in Angriff genommen., um dann wieder motorisiert gen Hochdorf zu fahren.
Die Tourenidee hatte Manfred Mozer, der zusammen mit Waldemar Benz, Bernhard Kirn und Hans-Martin Trein die Strecke vorgewandert ist. Das Team führte geländekundig durch die Herbstlandschaft.

2016-herbstwanderung-in-adelberg

G. Bohnert