Herbstkonzert mit dem SGV-Chor

2018-KirchenkonzertBeim diesjährigen Herbstkonzert der ev. Kirchengemeinde Hochdorf in der Wendelinskirche hat sich der Chor des SGV wieder einmal dem Publikum gestellt.

Zusammen mit der Organistin der ev. Kirche, Lucie Grigarova, wurde ein abwechslungsreiches Programm den Zuhörern dargeboten:
Mit 2 Orgelstücken begann die Veranstaltung, zu der Pfarrerin Irmtraud Aebert und Chorvorstand Herbert Bura das Publikum herzlich begrüßten

Im ersten Block ging es mit Liedern zum Herbst und zur Heimat los – beschlossen wurde dieser Block mit dem bekannten Lied „Bunt sind schon die Wälder“, bei dem die Gäste zum Mitsingen gebeten wurden.

Mit 3 Liedern von Bortniansky, Grell und Beethoven ging es chorisch weiter. Mit einem Herbstgedicht, vorgetragen von Frau Ute Lehr, gab es eine kleine literarische Unterbrechung, ehe dann Lucie Grigarova in einem Orgelblock ihr Können an der Hochdorfer Orgel unter Beweis stellen konnte – J.S.Bach und J.K. Kuchar waren die Komponisten dieser 3 Orgelstücke.

Mit „Kumba yah“ und „Siyahamba“ bekamen die Zuhörer Lieder aus Afrika zu hören, die beiden nächsten Lieder „Lobt den Herrn der Welt“ von H. Purcell und das amerikanische Volkslied „Glory, Halleluja“ wurden von Lucie Grigarova an der Orgel und Tim Pechhold mit der Trompete begleitet. Dafür gab es großen Applaus!.

Zu guter Letzt konnte das Publikum noch einmal mitsingen: Nach einem gemeinsamen Ansingen von „Dona nobis pacem“ verteilten sich die Chorsänger in der Kirche, so dass Chorleiterin Elsbeth Müller 3 gleichgroße Gruppen zum Kanon-Singen einteilen konnte – die Mauern der ehrwürdigen Wendelinskirche ‚bebten‘ unter soviel Sangeskraft.

Den Abschluss bildete das Orgelstück „Sonata in G“ von F.X. Dusek .

Für die Hochdorfer war diese Spätnachmittagsveranstaltung wieder mal ein kleines Sahnehäubchen in Sachen Kultur, das alle mit großer Zufriedenheit nach Hause gehen ließ.

2018-Orgelkonzert1

Begrüßung durch Pfarrerin Aebert und Chorvorstand Bura

2018-Orgelkonzert2

Der SGV-Chor beim Liedvortrag

2018-Orgelkonzert3

Dank an die Organistin Lucie Grigarova