SGV Hochdorf: Spannendes zweites WM-Spiel bei angenehm warmen Bedingungen

Remseck-Hochdorf. Beim zweiten Public Viewing des SGV Hochdorf zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 herrschten am vergangenen Samstag in der Gemeindehalle Remseck-Hochdorf erneut gute Bedingungen für einen gelungenen Fußballabend. Bis zum Ende des Spiels blieb das Wetter angenehm und sorgte für einen passenden Rahmen.

Auch sportlich wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten: Die deutsche Nationalmannschaft gewann ihr zweites WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste mit 2:1. Die Partie blieb lange spannend und hielt die Fans bis zum Schlusspfiff in Atem.

Leider hielt sich die Besucherzahl diesmal in Grenzen. Dennoch bedankt sich der SGV Hochdorf bei allen Gästen, die dabei waren und mit ihrem Kommen zu einem schönen gemeinsamen Fußballabend beigetragen haben.

SGV Hochdorf stärkt Kinder- und Jugendschutz

Der SGV Hochdorf geht einen wichtigen Schritt in Richtung eines noch sichereren Vereinsumfelds für junge Sportlerinnen und Sportler: Am 25. Juni 2026 hat der Vorstand einstimmig ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept verabschiedet.

Nur einen Tag später folgte bereits die Umsetzung in die Praxis. Am 26. Juni wurden die ersten Trainerinnen und Trainer sowie Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, die aktiv mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, im Rahmen einer Schulung mit den Inhalten des Konzepts vertraut gemacht.

Im Mittelpunkt der Schulung standen neben der Sensibilisierung für potenzielle Gefährdungssituationen auch klare Verhaltensregeln sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten im Ernstfall. Ziel ist es, allen Verantwortlichen im Verein Sicherheit im Umgang mit sensiblen Themen zu geben und gleichzeitig das Bewusstsein für einen respektvollen und achtsamen Umgang zu stärken.

Mit dem neuen Schutzkonzept schafft der SGV Hochdorf verbindliche Leitlinien für die Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehören unter anderem ein Verhaltenskodex, klare Kommunikationsstrukturen sowie definierte Ansprechpersonen innerhalb des Vereins.

Der Verein unterstreicht damit seine Verantwortung gegenüber jungen Mitgliedern und deren Familien. 

SGV Hochdorf unterstützt das Team Hochdorf beim Stadtradeln 2026

Auch der SGV Hochdorf ist mit dabei, wenn es beim Stadtradeln vom 01. bis 21. Juli 2026 wieder heißt: Kilometer sammeln für Remseck – und besonders für unseren Stadtteil Hochdorf!

Auch in diesem Jahr setzt Hochdorf ein starkes Zeichen der Gemeinschaft: Alle Vereine, Gruppen und Einzelradler radeln unter dem gemeinsamen Team Hochdorf. 

Statt in einzelnen Teams anzutreten, bündeln wir unsere Kräfte – ganz im Sinne von Zusammenhalt und einem starken Miteinander im Dorf. Egal, ob Alltagsradler, Sportbegeisterte oder Gelegenheitsfahrer: Jede und jeder kann mitmachen und für Hochdorf in die Pedale treten!

Jeder Kilometer zählt: für unsere Umwelt, für die Förderung nachhaltiger Mobilität und für das lebendige Gemeinschaftsgefühl in Hochdorf.

Lasst uns gemeinsam zeigen, was wir zusammen erreichen können!

Mach mit im Team Hochdorf – und werde Teil einer starken Bewegung!

Jetzt registrieren unter:
www.stadtradeln.de/remseck

Mit dem Pedelec von Hochdorf über Wissembourg nach Colmar 

Vor kurzem starteten 7 Jedermänner des SGV Hochdorf zu einer PedelecTour nach Colmar. Der Zielort wurde nach rd. 350 km erreicht und rd.3000 Höhenmetern erreicht. Zunächst ging es mit dem Rad die Enz entlang zum ersten Übernachtungsort nach Pforzheim. Weitere Übernachtungsorte waren Wissembourg, Saverne, Obernai und Colmar. Über Freiburg – ab dort mit dem Zug, ging es nach Stuttgart und dann radelnd nach Hochdorf. Insgesamt rd. 440 km. Die Tagestouren reichten zwischen 45 km – 89 km. 

Geplant wurde im Januar 2026. Ob es die Schafskälte war oder einfach nur die Wetterlaune, die ersten 4 Tage waren regnerisch, kühl, windig. Entschädigt wurden die Jedermannsradler durch gute Weine und bestes Essen mit sensationellem Kuchengebäck und Nachtischen. Zwischen Wissembourg und Saverne forderten Baustellen, Umleitungen und ein Schaltaugenbruch die Jedermänner als Team heraus. Alles wurde kameradschaftlich bestens gelöst. Auf dem Weg nach Obernai und Colmar, was topografisch an die „Toskana“ erinnerte, entlang und durch die elsässische Weinstraße, am Rande des Massivs der Vogesen, mit tollen und wunderbar herausgeputzten Dörfern und Städtchen, wie z.B. Ribeauville, war die Stimmung bestens auf der Tour der radbegeisterten Jedermänner.

Wie immer bei den Jedermannstouren stärkte man sich mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen, manchem Eis und coolen Trinks.

Touridee, Grob- und Feinplanung waren ein „Werk“ von Wolf Haupt und Herbert Bura. Neben „Radmechaniker“ Roland Fischer, der mit Hans-Martin Trein auch „Navi-Scout“ war, fuhren noch Gustav Bohnert, Harry Schuler und Hans-Peter Ziegler bei der „Genuss- und Sightseeing-Tour“ mit.

Im Spätsommer 2026 ist der nächste Jedermanns-Radtross mit festem Standort in Mosbach unterwegs. Von dort gibt es dann Sternfahrten in die Umgebung.

Mit sprtlichem Gruß
Für die Jedermänner
P.G.