Eisig kalter Crosslauf im Weinstadt

Bei minus 5 Grad und einer mit Schnee bedeckten Strecke (teilweise Eisschichten) ging es für unsere Leichtathleten Punkt 11:10 Uhr mit dem ersten Lauf über 600 m an den Start.

Den Anfang machten unsere jüngsten Leichtathleten Simon Bürgstein, Jonas Bürgstein, Tabea Bienert, Mattia Marco Lechner und Linus Stiedl.

Das Startfeld war so groß, dass unsere Leichtathleten nach weiblich und männlich getrennt wurden. Deshalb durfte unser Sonnenschein Tabea Bienert zuerst über die Piste rennen. Sie kam nach 03:51,6 min als 10. ins Ziel und freute sich über ihre Medaille.

Bei den Jungs ging es im Anschluss gleich weiter und sie durften die hügelige Strecke mit kleinen Hindernissen (Strohballen) ebenfalls in Angriff nehmen. Hier rannte unser Simon Bürgstein eine zügige 03:58,1 min und belegte damit den 2. Platz. Sein Bruder Jonas Bürgstein belegte mit seiner Zeit von 03:32,6 min den 4. Platz in seiner Altersklasse. Auch unser Newcomer Linus Stiedl kämpfte sich mit 3:52,5 min auf den 9. Platz. Mattia Marco Lechner lief mit 3:13,3 ein flottes Rennen und rannte auf den 8. Platz. Er meinte zum Trainer, dass er eigentlich schneller hätte laufen können, wenn es nicht so rutschig gewesen wäre. Krankheitsbedingt mussten wir auf Niklas Mayer im Team verzichten. Gute Besserung dir.

Beim nächsten Lauf über 600 m der älteren Leichtathleten schraubten wir das Tempo noch einmal hoch und auch die Platzierung. Es fiel an diesem Cross-Tag der erste 1. Platz durch Philipp Bürgstein für das Team. Er lief in sagenhaften 02:34,7 min dem Feld davon und gewann seine Altersklasse – herzlichen Glückwunsch. Krankheitsbedingt fehlte hier ebenfalls Felix Mayer – gute Besserung dir. In der nächsten Altersklasse lief unser Jonathan Bienert in sehr guten 03:08,0 min auf den 7. Platz in seiner Altersklasse. Unsere Johanna Bürgstein musste sich in diesem Rennen ihre Position hart erarbeiten. Sie wurde mehrmals attackiert und es gab in Kurven ein Gerangel. Johanna kam nach schnellen 2:53,4 min auf den 6. Platz ins Ziel. Das Gerangel im Rennen trainieren wir demnächst im Training.

Beim Jedermann-Cross über 3.300 m ging unser Thomas Bürgstein an den Start. Er kämpfte sich in 18:18 min auf den 2. Platz in seiner Altersklasse. Über die Kurzstrecke von 2.200 m gingen Lars Bienert und Markus Mayer an den Start. Lars Bienert lief mit 13:29,3 min auf den 2. Platz in seiner Altersklasse und Markus Mayer gewann in einem packenden Finish in 9:16,0 min den Lauf Kurzstrecke. Den Abschluss machte unser Ultraläufer Hans Kroner über die Langstrecke 6.600 m. Er benötige dafür 31:22,0 min und belegte damit den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Allen Crossläufern gratulieren wir herzlich und wünschen besinnliche Tage.