Herbstwanderung der Jedermänner am Freitag, 15.10.2021

Bei herbstlichen Temperaturen, aber blauem Himmel, starteten 10 Jedermänner um 13 Uhr zur alljährlichen Herbstwanderung. Abteilungsleiter Manfred Mozer selbst hatte die Wanderung organisiert, von Hochdorf ging es los über den Wald nach Bittenfeld in Richtung Gollenhof. Nur ganz wenigen war jedoch das 1. Ziel hinter der ‚Kläranlage Buchenbach‘ bekannt: Im alten, aufgegebenen Steinbruch der Firma Klöpfer hat sich im Laufe der Jahre durch das Grundwasser ein beachtlich großer See gebildet, unmittelbar in der Nähe von Weiler zum Stein und Gollenhof, aber doch so abgeschieden, dass er wohl den meisten der Bewohner aus der Umgebung unbekannt ist.

Weiter ging es dann entlang des Buchenbaches über Steinächle bis zur Mühle von Wolfsölden. Zwei alte steinerne Bogenbrücken über den Buchenbach fanden ebenso ihre Beachtung durch die Wandertruppe wie die ca. 20 Fische (Forellen?) bei der Mühle von Wolfsölden. Im Bogen um den kleinen Weiher herum gelangten wir dann in den oberen Teil, wo wir die Schautafel über die Burg von Wolfsölden besichtigten. Pünktlich um 17 Uhr erreichten wir dann das ‚Waldeck‘, um uns von den Wanderstrapazen beim guten Essen und Trinken zu erholen. In die Dämmerung hinein begannen wir dann den Rückweg über Affalterbach um den Lemberg herum, durch die Weinberge bis hin zum Spielplatz am Lemberg. Über den steinernen Tisch ging es dann abwärts nach Hochdorf hinein, wo wir gegen 20:30 Uhr die Wanderung beendeten, einhellig mit der Meinung, wieder einmal ein Stück unserer schönen Umgebung neu entdeckt zu haben!