Herbstwanderung der Jedermänner auf den Heilbronner Höhen 

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, starteten 12 Jedermänner zur alljährlichen Herbstwanderung. Abteilungsleiter Manfred Mozer hat auch in diesem Jahr wieder eine interessante Wanderung herausgesucht. Zuerst mit den Autos über die Autobahn bis Untergruppenbach, von dort über Donnberg zum Jägerhaus. Von hier ging es nun zu Fuß weiter durch einen ehemaligen Steinbruch, der am Ende des 19. Jahrhunderts zurecht geschnittene Sandsteinblöcke als Baumaterial in die nähere und weitere Umgebung von Heilbonn lieferte. Auch heute noch beeindruckend sind die riesigen Schnittflächen im massiven Sandstein, die mit Stahlseilen heraus-geschnitten worden sind. Interessant aber auch, wie die Natur sich im ehemaligen Steinbruch wieder ausgebreitet hat.

Weiter ging es dann oberhalb der Weinberge durch den Wald in Richtung Wartberg. Nach einer kurzen Rast haben wir dann den Turm auf dem Wartberg bestiegen (verziert mit einer riesigen Edelstahlplastik ‚Lichtstrahlen auf Heilbronn‘), von oben konnten wir dann einen fantastischen Rundblick genießen: Im Norden bis zum Katzenbuckel im Odenwald, im Westen hinein ins Zabertal mit den Bergen des Zabergäus, im Süden das Ingersheimer Windrad und im Östen die Löwensteiner Berge mit den Windrädern bei Widdern. Zu unseren Füßen ein Blick auf die Städte Heilbronn und Neckarsulm, die Autobahn bis hin zur Ruine Weibertreu – pulsierendes Leben in und um ein mittleres Wirtschaftszentrums.

Auf dem Rückweg durch die Weinberge des Wartberges konnten wir uns an der tollen Färbung der verschiedenen Rebsorten der Weinberge erfreuen. Mit einem gemütlichen Abschluss im Jägerhaus konnte die Wanderung nochmals in Gesprächen vertieft werden, bevor wieder die Heimfahrt angetreten wurde.