Liam Butz & Felix Mayer auf dem Podest bei der Bahneröffnung in Asperg

Am Sonntag startete unsere U12 (10/11) in die neue Bahnsaison 2023. Bei warmen, fast schwülen Temperaturen ging es in Asperg pünktlich um 10:00 Uhr für Liam Butz im 50-m-Vorlauf los. Gleich im 1. Vorlauf lief Liam in 8,3 Sekunden auf Platz 1. Damit qualifizierte er sich direkt für den 50-m-Zwischenlauf. Nach einer kurzen Pause ging es zum Weitsprung. Hier fand er gleich seinen Rhythmus und konnte mit 3,26 m in der M10 mit dem 3. Platz auf das Treppchen springen. Nach einer kleinen Stärkung ging es schon zum Zwischenlauf über 50 m. Hier konnte er seine Leistung aus dem Vorlauf bestätigen und wurde mit 8,4 Sekunden Erster in seinem Zwischenlauf. Damit hatte sich Liam für das Finale über 50 m qualifiziert. Nach dieser Leistung wollte sich Liam etwas stärken und eine Mittagspause einlegen. Doch der Veranstalter hatte das Finale vorverlegt, um dem drohenden Gewitter auszuweichen. So musste Liam seine Mittagspause unterbrechen und sprintete schnell zu seinem Finale. Das Finale über 50 m war sehr knapp und Liam sprintete seine schnellste Zeit an diesem Tag. Mit 8,2 Sekunden belegte er den 2. Platz in der M10. Herzlichen Glückwunsch, Liam, zu dieser Leistung!

Unser 2. Starter Felix Mayer begann seinen Wettkampf etwas später mit dem Ballwurf. Hier zeigte Felix im Training sehr gute Weiten über 30 m. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es zum Einwerfen. Hier hatte jeder Teilnehmer zwei Probewürfe, bevor der Wettkampf begann. Beide Würfe waren um die 30-m-Marke und Felix konnte gut vorbereitet starten. Im Wettkampf war dann aber der Wurm drin und der Ball wollte nicht mehr so weit fliegen. Mit 22,50 m wurde Felix Achter in der M11 und verpasste den 3. Platz leider deutlich. Fazit: Beim nächsten Wettkampf auf das Einwerfen verzichten und somit die 30-m-Marke im Wettkampf sichern, was den 3. Platz bedeutet hätte. Felix ließ sich jedoch nicht entmutigen und konzentrierte sich auf den 800-m-Lauf. Hier konnte er bei kühleren Bedingungen starten und ließ sich von dem hohen Anfangstempo nicht anstecken. Die 1. Runde lief er kontrolliert und hielt sich im hinteren Drittel des Feldes auf. In der 2. Runde arbeitete er sich langsam nach vorne und legte auf den letzten 80 m einen Endspurt hin. Im Ziel blieben die Uhren bei 3:13,9 min stehen, was eine neue persönliche Bestzeit und Platz 3 bedeutete. Herzlichen Glückwunsch Felix zu dieser Leistung!