‘Hochdorfer Sternchen’ führen “Petterson und Fidus” auf

Kindermusical in der Hochdorfer Gemeindehalle
Freitag, 17. Juli 2017

Wieder einmal gab es in Hochdorf ein gelungenes Kindermusical zu sehen und vor allem zu hören. Unter der Leitung von Sarah Weiß und der Klavierbegleitung durch ihre Schwester Maren Weber konnten die ca. 40 Kinder der Grundschule Hochdorf an diesem Spätnachmittag in der vollbesetzten Gemeindehalle zeigen, womit sie sich in den letzten Wochen sehr intensiv beschäftigt haben. In tollen Kostümen (von Frau Kugel aus Neckar-gröningen) sangen und stellten sie eine Stunde lang die lustige Geschichte des alten Petterson und seinem Kater Findung dar, die sich um die missglückte Aussaat auf seinem kleinen Acker drehte und mit der gelungenen Geburtstagsfeier für Findus endete.

Eine Superleistung zeigten vor allem die Darsteller des Petterson und des Findus, die ihre Solis bravourös meisterten, aber auch die kleineren Nebenrollen wurden hervorragend dargestellt. Die gesangliche Darstellungen wurden vom Publikum mit großem Beifall bedacht – hier merkte man deutlich die Handschrift der beiden Dirigentinnen heraus: Weiter so!!


Mit großem Beifall wurden die Kinder und ihre beiden Chorleiterinnen zum Schluss bedacht. Die Schulleiterin, Frau Kube-Kurz dankte allen Beteiligten für die aufwändige Gestaltung der Veranstaltung, die Dank der Mithilfe des Elternbeirates möglich wurde. Sie verabschiedete bei dieser Veranstaltung die langjährige Elternbeiratsvorsitzende, Frau Silke Kögel, die wie den vergangenen Jahren maßgeblich am Erfolg dieser Aufführung beteiligt war.

Als Schreiber dieser Zeilen freut es mich sehr, dass die Kinderchorarbeit in Hochdorf so hervorragend weitergeführt wird. Aus den kleinen Anfängen im Jahr 2000 mit etwa 8 Kindern ist nun ein großer, stabiler Kinderchor mit über 40 singenden Kindern entstanden und hat damit aller Voraussicht nach die große Chance zu einem festen Bestandteil im Kulturleben von Hochdorf zu werden: ein erfolgreiche Kooperation zwischen der Grundschule, der Jugendmusikschule Remseck und dem SGV Hochdorf.
Pettersson1 Pettersson2

H. Bura
Abtl. Gesang im SGV Hochdorf

Petterson und Findus