Philipp Bürgstein ist Kreismeister im 3-Kampf

Am vergangen Samstag fanden in Steinheim die Kreismeisterschaften im 3-Kampf der U12 statt. Der 3-Kampf in der Leichtathletik besteht aus 3 Disziplinen: 50 m Sprint, Ballwurf (80 g) und Weitsprung. 

Unser SGV Hochdorf stellte über unsere LG Lemberg (Affalterbach, Erdmannhause und Remseck-Hochdorf) drei Athleten. Bei idealen Temperaturen konnten Philipp Bürgstein, Jonathan Bienert und Felix Mayer ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr auf der Bahn absolvieren. Die Jungs waren gut vorbereitet, durch das Training in Affalterbach (mittwochs von 18 bis 19 Uhr) und den zuletzt durchgeführten Bundesjugendspiele in der Grundschule. 

Philipp Bürgstein erwischte einen guten Tag. Bereits im Sprint über 50 m konnte er in seinem Lauf in 8,56 Sekunden gewinnen. Felix Mayer lief in diesem Lauf in 9,65 Sekunden auf den 3. Platz. Jonathan Bienert lief in seinem 50 m Lauf in 9,11 Sekunden auf den 2. Platz. 

Nach dem Sprint ging es sofort weiter zum Ballwurf. Hier war es zu Beginn noch ein wenig zittrig, da Philipp Bürgstein seinen ersten Wurf ungültig machte, weil er über die weiße Linie gelaufen ist. Im 2. Versuch warf er den Ball 34,50 m weit und belegte mit dieser Weite Platz 1. Auch bei Felix Mayer war der 2. Versuch der weiteste Wurf mit 22,50 m. Damit belegte Felix den 7. Platz. Bei Jonathan Bienert hätten wir eigentlich gerne die zwei Übungswürfe gewertet gehabt, denn diese waren weiter, wie die drei Würfe im Wettkampf. Er warf den Ball auf 12,50 m und belegte den 8. Platz.

Zum Schluss ging es zum Weitsprung. Hier konnte Philipp Bürgstein mit 3,46 m den 3. Platz belegen. Felix Mayer verwischte beim Weitsprung einen nicht ganz idealen Tag. Sein 1. Versuch war ungültig und er musste bis zum letzten Sprung zittern. Im letzten Sprung konnte er mit einer Weite von 2,63 m den 12. Platz belegen. Jonathan Bienert sprang sehr konstant und konnte ebenfalls im letzten Sprung mit 3,00 m auf den 7. Platz springen.

In der Gesamtrechnung wurde Philipp Bürgstein mit 900 Punkten Kreismeister – herzlichen Glückwunsch. Felix Mayer konnte mit 592 Punkten den 11. Platz und Jonathan Bienert mit 577 Punkten den 8. Platz belegen.

In der Summe bedeutete das für den SGV Hochdorf/ LG Lemberg den 4. Platz in der Teamwertung! Herzlichen Glückwunsch Jungs, für diesen spannenden und aufregenden Tag!