Jedermänner auf den Spuren der Kelten

Die Mittwochstouren führen die Jedermänner auch in bisher noch nicht so gut bekannte Teile des Landkreises. Am 6. Juli lag unser Ziel in Hochdorf/Enz: Besuch des Fürsten-hügels (s. Foto) und ein anschließender Besuch im naheliegenden Keltenmuseum.
Von Remseck-Hochdorf über Poppenweiler starteten 7 Jedermänner nach kräftigen Regengüssen in den sich immer mehr auflockernden Morgen, begleitet von einem kräftigen Gegenwind – über den Favoritepark, Eglosheim, Asperg nach Markgröningen. Entlang der Glems ging es dann vorbei an einem staubigen Steinbruch über den Schönbühlhof unter der B10 hindurch aufwärts Richtung Hochdorf/Enz. Gleich am Ortseingang gab es die ersten Informationstafeln zum ca. 5-6 m hoch aufragenden Fürstenhügel, von dem aus man einen herrlichen Rundblick über das südwestliche Kreisgebiet hat.
Vor dem Besuch des Museums konnte sich die Truppe in einem Cafè noch stärken, bevor das Innere der Ausstellungshalle uns in seinen Bann zog. Es war für alle erstaunlich, was die Kelten in der Zeit um 450 v. Chr. schon alles zustande gebracht haben, besonders informativ war die Aufarbeitung der Ausgrabungen in Bild und Ton. Neben dem Hochdorfer Fürstengrab gab es ja in unserer Gegend weitere interessante Funde aus der Keltenzeit – am Kleinaspergle und Grafenbühl in Asperg, beim Römerhügel in Ludwigs-burg bis hin zur Heuneburg südlich der Donau bei Herbertingen.


Nach dem Museumsbesuch schwangen wir uns wieder auf unsere ‚Drahtesel‘, um über Hemmingen wieder ins Glemstal zu fahren. In Schwieberdingen ging es dann bergauf übers Lange Feld in Richtung Möglingen, BAB und Kornwestheim. Über die Landesver-messungsstrecke führte der Weg nach Ludwigsburg hinein, über die Weststadt weiter nach Eglosheim zum alten Bahnhöfle am Favoritepark. Hier wurde der verdunstete Wasserhaushalt wieder ausgeglichen, bevor es dann über Hoheneck Richtung Heimat gehen konnte.
Die etwas über 50 km lange Tour hat wieder einmal zur Erweiterung der Heimat-kenntnisse aller Teilnehmer beigetragen und auch für die körperliche Fitness gesorgt.

Schreibe einen Kommentar