Die Brücke der Begegnung heißt Miteinander – Kür des diesjährigen Skatkönigs

Auch wenn der Vergleich etwas vermessen erscheinen mag, so muss sich auch die Skatabteilung des SGV Hochdorf der politisch aktuellen und hoch brisanten Fragen der Integration stellen. Auch wir stehen vor der Herausforderung die Reihen, die sich lichten, zu schließen. Wir tun daher alles, um neue Mitspieler zu finden und zu integrieren. Dies sollte mit dem Gesellschaftssport Skat eigentlich gut gelingen, denn mit seiner einfachen Art der Kommunikation (eigentlich nur Austausch von 15- 20 Zahlen), den schnell erzielbaren Erfolgserlebnissen und der gemeinsam erlebten Freude, manchmal auch Ärger trägt dieses Spiel fast wie ein Katalysator dazu bei, dass Menschen (derzeit leider nur Männer) mit unterschiedlicher Herkunft und Sprache für ein paar Stunden die Welt um sich herum vergessen und zumindest an manchen Tagen beseelt nach Hause gehen lässt. Auch wenn sich bislang unsere Integrationsbemühungen überwiegend auf Mitmenschen aus Südschweden und der brandenburgischen Seenplatte beschränkte, so haben wir zwischenzeitlich auch einen Inder mit bestem schwäbischen Akzent in unseren Reihen aufgenommen. Wir sind offen für Neues und bieten allen Interessierten, selbst wenn sie von links des Neckars kommen, einen entspannten und gemeinschaftstiftenden Spielabend.
Mit diesem weltoffenen Spirit lässt es sich daher auch mit Gleichmut ertragen, dass dieses Jahr unser Skatkönig aus dem Rems-Murr-Kreis, nämlich aus Waiblingen kommt. Walter Herzog ist sein Name und er hat sich das erste Mal überhaupt mit durchschnittlich 1.367 Punkten die Krone aufgesetzt. Über die Jahre hat er sich diesen Erfolg beharrlich und hart erkämpft. Hart erkämpft auch deshalb, weil er sich erst am letzten Spieltag knapp gegen den Zweiten, Abteilungsleiter Ludwig Scherr, und dem Dritten Heribert Jauer, die diese Saison die Plätze auf dem Stockerl tauschten,  durchsetzen konnte. Applaus und Anerkennung fand auch der höchste Tagessieg, den – Gott sei Dank – ein Hochdorfer gewonnen hat. Die stolze Zahl von 1.825 Punkten verschafften Horst-Walter Schaefer, dem SGV-Geschäftsführer, ebenfalls zum ersten Mal diese Auszeichnung. Die Inthronisation des neuen Skatkönigs fand wie immer in unserem Stammlokal, der Sonne in Hochdorf, statt. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen wurde mit einem aufwendigen Mahl unseres Skatbruders Jürgen Nussbaum ausgelassen und lang gefeiert.

2016-skatkoenig

Skat ist eine tolle Sache. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so wenden Sie sich an Abteilungsleiter Ludwig Scherr oder den Geschäftsführer des SGV Horst-Walter Schaefer..

Skatspielen ist etwas für Jung und Alt.

Reiz doch mit.

Jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr in der Gaststätte „Sonne“ in Hochdorf

Horst-Walter Schaefer