Badmintontag an Grundschule Hochdorf

Wie bringt man Kinder und Federball – in der sportlichen Form „Badminton“ genannt – zusammen? : Erfolgreich in der seit vielen Jahren bestehenden Kooperation der SGV Hochdorf Badminton-Abteilung und der Grundschule Hochdorf.

Seit der gelungenen Premiere 2014 folgten jährlich die weiteren Sessions. Abteilungsleiter Peter Schaub und Schulleiterin Kristin Kube-Kurz machten die Absprachen zu Termin und Inhalt im Vorfeld.

Am Montag, den 19. März 2018 war es dann wieder soweit. Direkt vor den Osterferien stand auf dem Stundenplan aller Klassen Sport und an diesem Tag speziell Badminton. Kristin Kube-Kurz hatte die Mädchen und Jungs bereits im Vorfeld informiert. Da der Grundschule neben der normalen Schlägergröße auch Kurzschläger zur Verfügung stehen, kamen auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler mit dem Racket zurecht.

Es lief alles reibungslos. Mit viel Begeisterung beteiligten sich die Kinder am Programm. Dabei kam der spielerische Moment neben den Aufwärm- und Geschicklichkeitsübungen nicht zu kurz. Bei der Beschäftigung mit Schläger und Ball stellten die Schüler fest, dass nicht alles was so leicht aussieht, auch leicht ist. Dass nicht gleich jeder Ball getroffen wurde, störte die Kinder aber nicht. Abteilungsleiter Peter Schaub moderierte das Programm, die „Oldies“ Roland Fischer und Gustav Bohnert unterstützen bei den spielerischen Einheiten. Peter Schaub, Roland Fischer und Gustav Bohnert zeigten sich einerseits begeistert von den sportlichen Talenten, andererseits waren sie beeindruckt von der Disziplin der Schülerinnen und Schüler. Zur Erinnerung an diesen gelungenen Sporttag gab es mit jeder Klasse ein Abschlussbild.

Die Vertreter der Badmintonabteilung des SGV Hochdorf bekamen als „DankeSchön“ von Schulleiterin Kristin Kube-Kurz eine kleine süße Überraschung. Und das Fazit war klar: die Kooperation zwischen SGV Hochdorf und Grundschule Hochdorf wird fortgeführt.

Klasse 1Klasse 2Klasse 3 AKlasse 4 A

Klassen 1-4 der GS Hochdorf mit Peter Schaub, Roland Fischer und Gustav Bohnert