Die Fantastischen Vier beim EBM-Papst-Marathon

Am vergangenen Sonntag machten sich zwei Autos von Hochdorf nach Niedernhall auf den Weg, um vier motivierte Läuferinnen und Läufer zum EBM-Papst-Marathon zu fahren. Die Anfahrt verlief ein wenig schleppend, weil eine unvorhergesehene Umleitung nicht mit eingeplant wurde. Trotz der Umleitung schafften es die Athleten rechtzeig in Niedernhall zu sein und die Startnummern an die T-Shirts der Athleten zu befestigen.

Der 1. Lauf über 1.000 m absolvierte Felix Mayer. Er stellte sich mit weiteren 67 Schülern in den Startblock und fieberte dem Startschuss entgegen. Als der Startschuss ertönte, wurde er kurz nach der Startlinie von einem anderen Athleten von hinten von den Füßen geholt. Mit einer zerrissenen Hose, T-Shirt, Schürfwunden an den Knien bzw. am Arm, stand Felix wieder auf und begann das Rennen als Letzter. Tapfer spulte er sein Tempo ab und teilte seine Kraft über 1.000 m clever ein. So überholte er bis zum Ziel über die Hälfte des Läuferfelds. Die Uhren blieben bei 04:49 min stehen und er belegt den 9 Platz von 34 Athleten bei der U8. Respekt für die Aufholjagd und den tapferen Lauf!

Kurz vor 13 Uhr startete Lenya Kühnert über 2,1 km. Lenya war eigentlich über die 1.000 m gemeldet, sie wollte jedoch unbedingt die längere Strecke über 2,1 km laufen. Sie hatte die Strecke noch in sehr guter Erinnerung vom Ludwigsburger City-Lauf. Lenya starte sehr motiviert und gab bereits zu Beginn mächtig Gas. Lenya wollte nämlich eine schnellere Zeit, wie sie in Ludwigsburg gelaufen ist, in Niedernhall auf den Asphalt legen. Sie hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert und nach der Sommerpause gleich den 5. Platz von 9 Athletinnen bei der U10 belegt. Die Zeit mit 11:14 min auf 2,1 km ist im Vergleich zu Ludwigsburg um 25 Sekunden schneller! Klasse Leistung – weiter so Lenya!

Den Abschluss bildeten unsere zwei jüngsten Läufer Joshua Kühnert und Niklas Mayer. Beide stellten sich dem Bambini-Marathon über 420 m. Beide freuten sich riesig auf den Lauf und konnten den Start kaum erwarten. Bereits in Ludwigsburg überzeugte Joshua mit einem großartigen Lauf mit seinem Papa zusammen. Diesmal wollte Joshua allein laufen und von vorneweg zeigen, was in ihm steckt. Joshua legte ein sagenhaftes Rennen hin und zeigte was in ihm steckt. Die Uhren blieben nach 02:07 min stehen und er belegte den 5. Platz von 45 Athleten. Eine sehr gute Leistung. Wir dürfen gespannt sein, was Joshua bei den nächsten Bambini-Läufen zeigen wird.

Niklas Mayer wollte noch nicht allein laufen und nahm seinen Papa mit auf die Laufstrecke. Zu Beginn lief Niklas noch mit Papa an der Hand. Kurz vor dem Wendepunkt lief er dem Papa vorneweg und hatte sichtlich Spaß an der Atmosphäre. Er lief mit guten 2:48 min ins Ziel und belegt den 35. Platz von 45 Athleten. Auch Niklas freut sich bereits auf die nächsten Läufe – vielleicht auch mal ohne den Papa an der Hand.

Eigentlich denkt man ja, dass die Athleten nach den Läufen ein wenig Ruhe brauchen und regenerieren müssten – Fehlanzeige. Die Kinder liefen jeweils beim Spendenlauf 45 Runde (ca. 150 m), kletterten, sprangen Trampolin oder tauchten in einem Ball, welcher im Wasser geschwommen ist.

Fazit: Der Tag war für alle Teilnehmer ein schöner und vor allem sportlicher Tag!