Geschichte des SGV Hochdorf : 1970 – 1979

Letzte Aktualisierung: 05.11.2014

1979
Der SGV feierte sein 30-jährigen Bestehen. Unsere unvergessene Dirigentin Frau Gisela Wöhnl wurde im März für 30-jährige Dirigententätigkeit geehrt. Am gleichen Tag konnte Herr Schmack auch unsere Gäste aus England begrüßen. Über den Eurosportring kam es in diesem Jahr zur ersten Begegnung. Der damalige Jugendleiter Gerhard Richter und seine Betreuer haben dies alles bestens organisiert. Im Laufe der Jahre war die Hochdorfer Jugend zweimal in “London” und die Londoner auch zweimal in Hochdorf. Ein freundschaftliches Verhältnis ist dadurch entstanden. Einige Teilnehmer hatten viele Jahre später noch Kontakt.

1977
Die Dorfmeisterschaft wurde ins Leben gerufen. Verschiedene Mannschaften, bestehend aus “Hobbykickern”, kämpften an einem Wochenende um den Wanderpokal .
Freitag Abend war dann das Lokalderby angesagt. Hier kämpfte “Baden gegen Württemberg” um den Sieg. Der Zipfelbach war dabei de Grenze. Über viele Jahre war das eine attraktiver Wettkampf.

1976
Der Vereinsbeitrag erhöhte sich auf 36 DM für Erwachsene und für Jugendliche auf 12 DM. Gleichzeitig wurde ein kostengünstiger Familienbeitrag eingeführt.

1975
Seit dem 4.2.1975 ist Walter Schmack 1. Vorsitzender des SGV Hochdorf.
Seit dem Gemeindezusammenschluß beteiligte sich der SGV auch am Rems-Pokal.
Zum ersten Mal bestand das Angebot, in der Turnhalle Volleyball zu spielen.

1974
An der Spitze des Vereins stand zum ersten Mal ein Dreier-Gremium. Die Generalversammlung wählte die Herren Walter Schmack, Rudi Schwarzenberger und Rolf Mayer zum “1. Vorsitzenden”.

1973
Am 28.1.1973 wurde Georg Majer als Nachfolger von Reinhard Haug zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Der alte Rasen- Sand- und Steinplatz hatte ausgedient. Der neue Tennenplatz wurde eingeweiht.
Zu der damaligen Zeit waren die Hartplätze etwas Besonderes. Ein Sportplatz der bei Wind und Wetter zur Verfügung stand. Der neue Sportplatz wurde um ca. 1 bis 1,5 Meter tiefer gelegt und etwas vergrößert.
Der SGV stellte erstmals eine Damenfußballmannschaft. In den Jahren von 1973 bis 1987 spielten die Damen auch um die Württembergische Meisterschaft. Die Damen und Mädchen waren über viele Jahre hinweg sehr erfolgreich. Die Damen und Mädchen wurden 6 mal Bezirksmeister auf dem Feld und 4 mal Bezirksmeister in der Halle.
1970
Der Lemberg-Pokal, ein Fußballturnier, wurde ins Leben gerufen. Folgende Ortschaften nehmen bis heute daran teil: Affalterbach, Weiler zum Stein, Kirchberg, Erbstetten, Burgstall und Hochdorf.