SGV Hochdorf unterstützt das Team Hochdorf beim Stadtradeln 2026

Auch der SGV Hochdorf ist mit dabei, wenn es beim Stadtradeln vom 01. bis 21. Juli 2026 wieder heißt: Kilometer sammeln für Remseck – und besonders für unseren Stadtteil Hochdorf!

Auch in diesem Jahr setzt Hochdorf ein starkes Zeichen der Gemeinschaft: Alle Vereine, Gruppen und Einzelradler radeln unter dem gemeinsamen Team Hochdorf. 

Statt in einzelnen Teams anzutreten, bündeln wir unsere Kräfte – ganz im Sinne von Zusammenhalt und einem starken Miteinander im Dorf. Egal, ob Alltagsradler, Sportbegeisterte oder Gelegenheitsfahrer: Jede und jeder kann mitmachen und für Hochdorf in die Pedale treten!

Jeder Kilometer zählt: für unsere Umwelt, für die Förderung nachhaltiger Mobilität und für das lebendige Gemeinschaftsgefühl in Hochdorf.

Lasst uns gemeinsam zeigen, was wir zusammen erreichen können!

Mach mit im Team Hochdorf – und werde Teil einer starken Bewegung!

Jetzt registrieren unter:
www.stadtradeln.de/remseck

Mit dem Pedelec von Hochdorf über Wissembourg nach Colmar 

Vor kurzem starteten 7 Jedermänner des SGV Hochdorf zu einer PedelecTour nach Colmar. Der Zielort wurde nach rd. 350 km erreicht und rd.3000 Höhenmetern erreicht. Zunächst ging es mit dem Rad die Enz entlang zum ersten Übernachtungsort nach Pforzheim. Weitere Übernachtungsorte waren Wissembourg, Saverne, Obernai und Colmar. Über Freiburg – ab dort mit dem Zug, ging es nach Stuttgart und dann radelnd nach Hochdorf. Insgesamt rd. 440 km. Die Tagestouren reichten zwischen 45 km – 89 km. 

Geplant wurde im Januar 2026. Ob es die Schafskälte war oder einfach nur die Wetterlaune, die ersten 4 Tage waren regnerisch, kühl, windig. Entschädigt wurden die Jedermannsradler durch gute Weine und bestes Essen mit sensationellem Kuchengebäck und Nachtischen. Zwischen Wissembourg und Saverne forderten Baustellen, Umleitungen und ein Schaltaugenbruch die Jedermänner als Team heraus. Alles wurde kameradschaftlich bestens gelöst. Auf dem Weg nach Obernai und Colmar, was topografisch an die „Toskana“ erinnerte, entlang und durch die elsässische Weinstraße, am Rande des Massivs der Vogesen, mit tollen und wunderbar herausgeputzten Dörfern und Städtchen, wie z.B. Ribeauville, war die Stimmung bestens auf der Tour der radbegeisterten Jedermänner.

Wie immer bei den Jedermannstouren stärkte man sich mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen, manchem Eis und coolen Trinks.

Touridee, Grob- und Feinplanung waren ein „Werk“ von Wolf Haupt und Herbert Bura. Neben „Radmechaniker“ Roland Fischer, der mit Hans-Martin Trein auch „Navi-Scout“ war, fuhren noch Gustav Bohnert, Harry Schuler und Hans-Peter Ziegler bei der „Genuss- und Sightseeing-Tour“ mit.

Im Spätsommer 2026 ist der nächste Jedermanns-Radtross mit festem Standort in Mosbach unterwegs. Von dort gibt es dann Sternfahrten in die Umgebung.

Mit sprtlichem Gruß
Für die Jedermänner
P.G.

VfB Stuttgart Fußballschule in Hochberg – ein unvergessliches Fußballerlebnis im Hölzle!

Fußball, Spaß, Teamgeist und ganz viel Begeisterung – die VfB Stuttgart Fußballschule in Hochberg war ein echtes Highlight für alle Nachwuchskicker. Trotz der heißen Sommertage war die Motivation bei den Kindern von der ersten bis zur letzten Minute zu spüren. Mit leuchtenden Augen, viel Energie und großer Freude ging es täglich auf den Platz, wo gemeinsam trainiert, gespielt und jede Menge Fußballmomente gesammelt wurden.

Im Mittelpunkt stand ein abwechslungsreiches Programm, das den Kindern viel Abwechslung geboten hat. Mit modernen Trainingseinheiten, spannenden Übungen, Techniktraining, Spielformen und kleinen Herausforderungen konnten die jungen Fußballerinnen und Fußballer ihre Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig erleben, wie viel Spaß gemeinsames Fußballspielen macht. Dabei ging es nicht nur um Tore und Siege, sondern vor allem um Zusammenhalt, Fairness, Teamgeist und die Freude am Sport.

Ein besonderer Dank geht an die Ausrichter dieser tollen Veranstaltung: Michael Eggenweiler vom SKV Hochberg, den Vorstand Eddy Hedrich vom OFC Remseck 2Rivers und Coto Pereira vom SGV Hochdorf. Mit viel Engagement, Organisation und Herzblut wurde im Hölzle eine perfekte Umgebung geschaffen, damit die Kinder ein unvergessliches Fußballwochenende erleben konnten. Die Zusammenarbeit der Vereine zeigt einmal mehr, was gemeinsam möglich ist, wenn viele Helferinnen und Helfer an einem Strang ziehen.

Natürlich durfte bei diesen sommerlichen Temperaturen auch die Versorgung nicht zu kurz kommen. Ein riesiges Dankeschön geht an Lisa und ihr Team vom A Tavola, die mit viel Liebe und Einsatz für leckeres Essen gesorgt haben. Nach den intensiven Trainingseinheiten war die gemeinsame Stärkung ein wichtiger Bestandteil der Tage und wurde von allen sehr geschätzt.

Für die perfekte Erfrischung zwischendurch sorgte der Hofladen Obergfäll mit frischen und leckeren Früchten. Gerade bei den hohen Temperaturen waren die gesunden Snacks eine willkommene Abwechslung und haben den Kindern neue Energie für die nächsten Trainingseinheiten gegeben.

Ein weiterer großer Dank gilt dem Edeka-Center, das das Mittagessen gesponsert hat und damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung der Fußballschule geleistet hat. Diese Unterstützung zeigt, wie wertvoll starke Partner für solche Veranstaltungen sind.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle Trainer, Betreuer, Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz, ihrer Geduld und ihrer Leidenschaft dafür gesorgt haben, dass die Kinder eine tolle Zeit erleben durften. Ohne dieses große Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Die VfB Stuttgart Fußballschule im Hölzle in Hochberg war mehr als nur Fußballtraining – sie war ein Erlebnis voller Freude, Bewegung, Freundschaften und schöner Erinnerungen. Viele lachende Gesichter, begeisterte Kinder und eine tolle Gemeinschaft haben diese Tage zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – gemeinsam wurde ein tolles Fußballfest auf die Beine gestellt!

SGV Hochdorf: Spannendes zweites WM-Spiel bei angenehm warmen Bedingungen

Remseck-Hochdorf. Beim zweiten Public Viewing des SGV Hochdorf zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 herrschten am vergangenen Samstag in der Gemeindehalle Remseck-Hochdorf erneut gute Bedingungen für einen gelungenen Fußballabend. Bis zum Ende des Spiels blieb das Wetter angenehm und sorgte für einen passenden Rahmen.

Auch sportlich wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten: Die deutsche Nationalmannschaft gewann ihr zweites WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste mit 2:1. Die Partie blieb lange spannend und hielt die Fans bis zum Schlusspfiff in Atem.

Leider hielt sich die Besucherzahl diesmal in Grenzen. Dennoch bedankt sich der SGV Hochdorf bei allen Gästen, die dabei waren und mit ihrem Kommen zu einem schönen gemeinsamen Fußballabend beigetragen haben.