Vor kurzem starteten 7 Jedermänner des SGV Hochdorf zu einer PedelecTour nach Colmar. Der Zielort wurde nach rd. 350 km erreicht und rd.3000 Höhenmetern erreicht. Zunächst ging es mit dem Rad die Enz entlang zum ersten Übernachtungsort nach Pforzheim. Weitere Übernachtungsorte waren Wissembourg, Saverne, Obernai und Colmar. Über Freiburg – ab dort mit dem Zug, ging es nach Stuttgart und dann radelnd nach Hochdorf. Insgesamt rd. 440 km. Die Tagestouren reichten zwischen 45 km – 89 km.

Geplant wurde im Januar 2026. Ob es die Schafskälte war oder einfach nur die Wetterlaune, die ersten 4 Tage waren regnerisch, kühl, windig. Entschädigt wurden die Jedermannsradler durch gute Weine und bestes Essen mit sensationellem Kuchengebäck und Nachtischen. Zwischen Wissembourg und Saverne forderten Baustellen, Umleitungen und ein Schaltaugenbruch die Jedermänner als Team heraus. Alles wurde kameradschaftlich bestens gelöst. Auf dem Weg nach Obernai und Colmar, was topografisch an die „Toskana“ erinnerte, entlang und durch die elsässische Weinstraße, am Rande des Massivs der Vogesen, mit tollen und wunderbar herausgeputzten Dörfern und Städtchen, wie z.B. Ribeauville, war die Stimmung bestens auf der Tour der radbegeisterten Jedermänner.
Wie immer bei den Jedermannstouren stärkte man sich mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen, manchem Eis und coolen Trinks.
Touridee, Grob- und Feinplanung waren ein „Werk“ von Wolf Haupt und Herbert Bura. Neben „Radmechaniker“ Roland Fischer, der mit Hans-Martin Trein auch „Navi-Scout“ war, fuhren noch Gustav Bohnert, Harry Schuler und Hans-Peter Ziegler bei der „Genuss- und Sightseeing-Tour“ mit.
Im Spätsommer 2026 ist der nächste Jedermanns-Radtross mit festem Standort in Mosbach unterwegs. Von dort gibt es dann Sternfahrten in die Umgebung.
Mit sprtlichem Gruß
Für die Jedermänner
P.G.
